Dezimalzahl in Hexadezimalzahl?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Um eine Dezimalzahl in eine Hexadezimalzahl umzuwandeln, musst du die Dezimalzahl nur durch die Zahl 16 dividiert und Den Rest, der übrig bleibt, aufschreiben

Dazu musst du diese Schritte immer wieder Wiederholen:

  1. Die Zahl durch 16 dividieren
  2. Den Rest der Division notieren
  3. Falls das Ergebnis nicht 0 ist, Schritt 1 und 2 wiederholen
  4. Am Ende müssen nur noch alle Rest-Zahlen, die größer 9 sind durch die entsprechenden hexadezimalen Zahlen (A, B, C, D, E, F) ersetzt werden. Dann bist du fertig
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Dezimalzahl in Hexadezimalzahl umrechnen

  1. Die Zahl durch 16 dividieren.
  2. Den Rest der Division notieren.
  3. Falls das Ergebnis nicht 0 ist, Schritt 1 und 2 wiederholen.
  4. Am Ende müssen nur alle Rest-Zahlen, die größer 9 sind durch die entsprechenden hexadezimalen Zahlen (A, B, C, D, E, F) ersetzt werden.

Bananenpilot  26.11.2021, 15:56

Ich hoffe, es ist dienlich

Die von meinen Vorrednern aufgezeigten Möglichkeiten funktionieren vollkommen. Ich habe für mich, insbesondere bei kleineren Zahlen ein vereinfachtes Verfahren benutzt: Zunächst wandelst du die Zahl in eine Binärzahl um. Aschließend bildest du aus den einzelnen Ziffern der Binärzahl von hinten beginnend 4er-Gruppen. Jede 4er-Gruppe entspricht eienr Hex-Ziffer, je nach dezimalem Wert. Beispiel:

Beispiel:

Dez: 2835

Bin: 1011 0001 0011

Hex: B 1 3

Wenn man mit der Umwandlung von Dezimalzahlen in Binärzahlen recht flott ist, geht das nach meiner Erfahrung so am schnellsten und man spart sich lange Divisionen.