Binärzahl in Hexadezimalzahl?

2 Antworten

nicht in "4 Blöcke", sondern in "4er-Blöcke"

Jeweils 4 Stellen in Binärdarstellung entspricht einer Stelle in Hexadezimaldarstellung.

du fängst VON RECHTS an, die Zahl in 4er-Blöcke zu unterteilen. Wenn dir "am Ende" (auf der linken Seite) Zahlen fehlen, um einen 4er-Block zu füllen, füllst du diese mit "0" auf.

10101 -> 0001 0101 (Edit: korrigiert nach Hinweis von LeProblemo)

Du solltest aber verstehen, was du machst, nicht nur stur, diese Regeln auswendig lernen.

Allgemein gilt: Im Zahlensystem zur Basis a hat die "kleinste" Stelle (die ganz rechts) den Wert a^0 = 1, die nächste a^1 = a, di nächste a², dann a³ usw.

Beispiel im Dezimalsystem: (also a =10)
123 = 3 * 10^0 + 2*10^1 * 1 * 10²

Beispiel im Binärsystem:

11010 = 0 * 2^0 + 1 * 2^1 + 0* 2² + 1 * 2³ +1*2^4

FreiheitGesucht  30.09.2021, 08:32

Ohooo die Antwort ist ja wie im einem Studienheft.