"Dein Vater benimmt sich wie der letzte Penner!" - Gilt so ein Satz als Beleidigung, obwohl man ja damit nicht sagt dass er tatsächlich ein Penner ist!?

4 Antworten

Es ist beleidigend gegenüber Pennern, weil bezüglich diesen eine Missachtung zum Ausdruck gebracht wird. Allerdings wird niemand Bestimmtes damit angesprochen, daher ist es auch nicht strafbar.

Woher ich das weiß:Hobby

Naja ob es für eine Anzeige reicht ist fraglich. Aber beleidigend ist es schon. Die Frage ist halt, ob nicht was dran ist, da muss ja was vorgefallen sein

Ich fasse es nicht als Beleidigung auf, eher derbe Ausdrucksweise.

Doktorelektrik  29.09.2024, 22:00

Wenn man eine derbe Ausdrucksweise auf Personen bezieht, dann wird es ganz schnell zu einer Beleidigung.