"Dein Laptop kann heute mehr als vor 20 Jahren alle meine 5 Computer zusammen!" - Hat mein Vater wirklich recht oder ist das übertrieben?!?

6 Antworten

ja, was die Rohleistung angeht hat er damit je nachdem was du hast vermutlich sogar noch maßlos untertrieben.

Moores Gesetz, das von Gordon Moore, einem der Mitbegründer von Intel, aufgestellt wurde. 1965 bemerkte Moore, dass sich die Anzahl der Transistoren auf integrierten Schaltkreisen etwa alle 12 bis 24 Monate verdoppelt. Dies führte zu einer Verdopplung der Rechenleistung von Computern in einem ähnlichen Zeitraum.

Moore sagte ursprünglich eine Verdopplung etwa alle zwei Jahre voraus, und diese Beobachtung wurde später oft auf die Rechenleistung von Computern übertragen.

Es ist massiv untertrieben. Heute kanm jedes Handy mehr als die 5 Computer damals.

Jo.

Die Apollo Mission en sind mit Rechenleistung gestartet, die geringer ist als drin Taschenrechner.

Leider machst du nix draus, außer Katzenvideo zu liken

Hat recht. Apollo 11 hatte die Rechenleistung eines heutigen Taschenrechners

RStroh  09.10.2024, 21:14

Also genaugenommen wie der C64.

LastEtain  09.10.2024, 21:16
@RStroh

Weniger. Apollo 11 hatte eine Rechenleistung von 0,043 MHz und 2kb Arbeitsspeicher. Damit konnte es 40.000 Berechnungen pro Sekunde durchführen