dehnungsstreifen bei frauen durch fitness

6 Antworten

45 kg in der Beinpresse sind erst einmal nicht viel und zweitens kommen Dehnungsstreifen nicht vom Gewicht sondern von der (Über-)Dehnung der Haut beim Wachsen (aus welchem Grund auch immer sie "wächst").

45kg ist echt in Ordnung und definitiv nicht zu viel.

Dehnungsstreifen bekommt man, wenn die Haut innerhalb kurzer Zeit sehr stark gedehnt wird weil man z.B. innerhalb kürzester Zeit sehr viel zunimmt. Aber der Muskelaufbau geht langsam, auch wenn du mehrmals die Woche trainierst und das mit schweren Gewichten. Du brauchst dir da auf jeden Fall keine Sorgen machen, dass das vom Sport kommen könnte.

Hallo , Grundsätzlich hast du liegst du mit deiner Annahme dass Dehnungsstreifen und Kraftsport zusammen hängen richtig. Die Dehnungsstreifen kommen aber nicht durch die Belastung der Muskulatur mit schweren Gewichten zustande. Die Haut "reißt " durch das übermäßige Wachstum der Muskulatur beim Bodybuilding. Du kannst mir und natürlich deinem Trainer vertrauen, darüber brauchst du Dir keine Sorgen zu machen. Ein Mann muss bestimmt 20 kg Muskeln aufbauen bis da mal ein winziger Dehnungsstreifen entsteht, also nach ungefähr 10 Jahren intensivsten Training. Bei einer Frau habe ich so etwas in über 25 Jahren Trainer Tätigkeit noch nie gesehen.

sunny115
Beitragsersteller

durch übermäßige muskulatur - was versteht man darunter? das ist doch krafttraining oder?

Blackcurrant8  28.04.2015, 11:33
@sunny115

Ich bin kein Experte aber ich denke der Vorposter meint, dass das nur passiert wenn man extremes Bodybuilding betreibt wo man innerhalb von wenigen Monaten sehr große Muckis bekommt, sodass die Haut recht schnell sehr stark gedehnt wird.

Reib Deine Haut auf jeden Fall vorsorglich mit einem Hautöl ein - das spendet Feuchtigkeit, sodass die Haut elastisch und geschmeidig bleibt, dann sollten erst garkeine Dehnungsstreifen entstehen. Denn wenn sie mal da sind bleiben sie auch, sind ja einfach Narben im Unterhautgewebe. Ich würde Dir zu Naturkosmetik raten, aber das muss eh jeder selbst wissen was er bevorzugt. Von Kneipp gibts ein Hautöl speziell zur Vorbeugung von Dehnungsstreifen - aber grundsätzlich erfüllt jedes feuchtigkeitsspendende Hautöl diesen Zweck.

muskelnerd  28.04.2015, 20:40

Hallo Sunny115, du braucht Dir um Hautrisse echt keine Gedanken zu Machen. deine Haut wird eher besser doch das Fitnestrainig

Muskelaufbau geht langsam und nicht explosionsartig und dabei wird deine Haut nicht überdehnt.

Du kannst dem Trainer schon vertrauen, und 45 Kilo sind nicht so viel