Dehnstab drehen?

2 Antworten

man soll weder Dehnstäbe noch Stecker in "normalen Ohrlöchern" oder sonst was drehen, wenn diese frisch sind. Das anwachsen ist nur ein Gerücht, es handelt sich hier nur um etwas Kruste, die am Schmuck und an der Haut klebt. Darum hat man das Gefühl, das Piercing stecke fest bzw. sei fest gewachsen. Es reicht hier aber schon, mit einem feuchten fusselfreien Wattestäbchen die Kruste vorsichtig zu entfernen. Drehen ist die falsche Lösung, da so die Haut des frischen Stichkanals wieder einreißen und Dreck in die Wunde gelangen kann.

Den Dehnstab darfst du nicht länger als einen Nachmittag tragen, da er zu schwer ist und so Risse entstehen können. Gleich Plug/Tunnel einsetzen :) Auch diesen in der ersten Zeit nicht drehen, siehe oben :)

Ein Dehnstab ist ein Werkzeug und kein Schmuck, er wird wirklich nur zum Dehnen verwendet und nach spätestens ein paar Stunden durch einen Tunnel/Plug aus Titan oder Chirurgenstahl (nur wenn man keine Nickelalergie hat) ersetzt.

Die ersten 2-3 Wochen nachdem man zum letzten mal gedehnt hat sollte man den Schmuck nicht drehen, da die gereizte, dünne Haut einreissen kann. Danach ist es kein Problrm mehr. Festwachsen kann da nichts.