Degu verstorben was tun?

2 Antworten

Naja schon als sie nur noch zu zweit waren hättest Du eigentlich jemanden dazu vergesellschaften müssen das gruppentiere sind und zwei Tiere sind keine Gruppe ist zwar jetzt nur nebensache aber für die Zukunft solltest du dir das merken🫤

Genauso wie wir Menschen trauern natürlich auch Tiere über den Verlust ihrer Kameraden oder familienmitglieder einige Tiere sterben sogar vor Trauer oder Einsamkeit ein Mensch ist kein Ersatz

Das Beste wäre ihn jetzt bald zu vergesellschaften am besten eignet sich dafür auch die trenngitter-methode

Würde bedeuten du musst in deinen Käfig entweder ein trenngitter einbringen oder du besorgst dir noch ein angemessen großes Gefäß wie z.b ein größeres Aquarium gibt es oft zu verschenken auf Kleinanzeigen bastelst dir ein Gitter und machst das in die Mitte hole dann zwei Tiere vom selben Züchter oder aus dem Tierheim

Die Vergesellschaftung kann bei degus wirklich viel Zeit in Anspruch nehmen ich empfehle dir also dann das am besten zu machen wenn du auch die Zeit dafür hast also entweder am Wochenende dass du direkt am Freitag loslegst

Die Tiere sollten schon zeigen dass Sie Interesse auch aneinander haben also idealerweise sich durch das Gitter zu beschnuppern und keine Aggressionen zu zeigen

Vielleicht putzen Sie sich auch gegenseitig ein bisschen durch das Gitter oder schlafen am Gitter zusammen

Wenn es so aussieht als würden sie sich verstehen kann man mal versuchen das Gitter zu entfernen wichtig dass nicht zu schnell zu machen das sollte man vielleicht ein oder zwei Tage nachdem sie sich gut verstehen erst entfernen einfach um auf Nummer sicher zu gehen

Würde dir auch empfehlen vielleicht ein Gehege zu bauen für die Zukunft wo du ein trendgitter einbringen kannst das macht vieles einfacher in der Zukunft

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren auffangstation und Farbmaus Züchter

Lululuca123
Beitragsersteller

Ich habe 4 mal versucht sie zu Vergesellschaften als es nur noch zwei waren. Jedesmal hat es nicht geklappt weswegen ich es ausgegeben habe da es für die Tiere auch stress ist. Ich wollte ihn mit zwei degus Vergesellschaften und hatte auch einen neuen Käfig dazu. Leider hatte er einen Schlaganfall in der Nacht an dem die neuen degus kommen sollten. Jetzt habe ich wieder nur zwei und im März hole ich mehr.Nicht früher. Es ist viel Stress für sie gewesen umzuziehen und da sie schon etwas älter sind will ich ihnen etwas ruhe geben.

Tut mir Leid für den Verlust.

Geh zu einer entsprechenden Tierhandlung und lass dich ausreichend aufklären. Auch über das Sterben der vorigen 2 Degus. Sofern sie eigtl. älter werden sollten, kann herausgefunden werden, was an der Haltung/Nahrung... verändert werden sollte/könnte/müsste.

Bestimmt kann man dir auch vor Ort professionelle Antworten geben, wie du weiterhin mit dem letzten Degu umgehen solltest.

Lululuca123
Beitragsersteller

Danke erstmal. Die letzten beiden waren 7 und 8. Danke für den Tipp das mache ich dann heute^^