Ist es zwingend notwendig meine 3 Jahre alte Farbmaus zu vergesellschaften?

3 Antworten

Hallo,

Farbmäuse würde ich tatsächlich niemals alleine lassen. Also würde ich sie vergesellschaften. Lass dich dazu am besten vom Mäuseasyl e.V beraten und schau, ob sie vielleicht in den Pflegestellen ein passendes Tier haben. Eigentlich sollte man Farbmäuse ja zu 4t halten, aber in dem Fall würde ich nur ein Tier dazu vergesellschaften.

Möchtest du mit der Farbmaushaltung überhaupt weitermachen?

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Josy9992
Beitragsersteller

nein eigentlich nicht, ich kann mich aus gesundheitlichen gründen manchmal nicht so ausgiebig um sie kümmern. ich habe auch noch 3 andere Weibchen, darunter 2 junge die sich sehr mögen und eine auch sehr alte die etwas abseits, scheu aber auch sehr aktiv ist. sollte ich sie aus der Gruppe tun und mit der anderen vergesellschaften? ich habe oft das Gefühl dass die zuerst erwähnte omi sich oft sehr schwer tut bei allem also laufen, essen usw. ich habe mir auch sorgen wegen ihrem dicken Bauch gemacht, der manchmal an und dann wieder aberschwillt. meine Tierärztin ( eine sehr kompetente ) vor einem halben Jahr meinte dass sei nix schlimmes. ich bin schon fast am verzweifeln

VanyVeggie  03.04.2018, 15:04
@Josy9992

Was soll es denn laut deiner Tierärztin sein? Wurde da mal eine Probe genommen oder geröntgt?

Wenn du das Gefühl hast, dass die andere Maus sich gut eignet und zu ihr passen würde. Ansonsten wende dich ans Mäuseasyl, auch zwecks Beratung, ob das passen könnte.

Ja Farbmäuse brauchen Gesellschaft. Ich würde aber ruhige Mäuse eher auswählen oder ältere.

Du kannst sie ruhig alleine lassen.

VanyVeggie  03.04.2018, 07:41

Nein das kann man nicht mal eben ruhig so machen.... Tiere haben Grundbedürfnisse, auch wenn sie alt sind.

ErsterSchnee  03.04.2018, 10:11
@VanyVeggie

Also bitte, das Tier ist alt und klapprig - da kann man ihr den Stress der Vergesellschaftung ersparen. Zumal DER sie mit etwas Pech ins Jenseits befördert.

VanyVeggie  03.04.2018, 15:06
@ErsterSchnee

Und hat auch alt und klapprig Grundbedürfnisse. Man muss ja keine Jungtiere dazu vergesellschaften, aber eine Integration in eine soziale Seniorengruppe oder ein ebenfalls älteres und klappriges ruhiges Tier lässt sich wunderbar vergesellschaften.