Degu greift anderen Degu an

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein altbekanntes Problem mit Degus. Ich selber halte 10 unkastrierte Männchen in einer Gruppe zusammen und kenne diese Probleme. Ich musste erst kürzlich einen Degu herausnehmen, da die Gruppe in beinahe zu Tode gehetzt und gekillt hätte. Das Tier ist mittlerweile nicht mehr bei mir. Vier Monate lang habe ich ihn trennen müssen und kein Versuch einer Wiedereingliederung ist gelungen. So sind Degus nun einmal. Ich sage immer, dass Degus im Grunde beinahe ungeeignet für die Heimtierhaltung sind, da man mit diesen Tieren häufig richtig üble Probleme bekommen kann.

Was nun bei dir ganz konkret die Ursache für diese Streitereien sind, lässt sich unmöglich von hier aus beurteilen. Ursachen kann es nämlich viele geben und pauschale Antworten sind eher wenig hilfreich. Man müsste zum einen die gesamten Haltungsbedingungen analysieren und zum anderen die Tiere genau beobachten um deren Verhaltensweisen zu erkennen.

Keinesfalls solltest du ein Weibchen in deine Gruppe setzen, wie der User 0lexel0 es dir geraten hat. Drei Männchen und ein Weibchen wird dazu führen, dass sich deine Männchen im schlimmsten Falle bis zum Tod bekämpfen werden, weil nur das stärkste Tier das Recht auf Vermehrung hat. Bei Degus ist das so. Dann müsstest du schon mindestens 5 Weibchen hinzusetzen. Aber das ist jetzt auch keine Lösung.

Ich habe keine Ahnung wie du deine Degus hältst und wie sie untergebracht sind. Auf jeden Fall wirst du den Einzelnen aus der Gruppe entfernen müssen. Wenn du das nächste mal dein Gehege oder Voliere reinigst, dann solltest du sie gründlich reinigen um möglichst alle Gerüche zu entfernen. Versuche sie dann anschließend wieder zusammenzusetzen. Vielleicht klappt es. Du kannst auch mal versuchen alle drei Tiere zusammen in die Badewanne zu setzen (natürlich ohne Wasser!). Leg Handtücher oder reichlich Zellstoff hinein und lass sie dort ein paar Stunden sitzen. Dadurch dass sie sich dann an einem neutralen Ort befinden, könnte das einen positiven Effekt haben und sie vertragen sich anschließend wieder.

Ich halte meine 10 (jetzt nur noch 9) Degus in einem 5,5 m² großen Gehege, welches ich damals extra gebaut habe. Es ist 2,5 m x 2,2 m und 70 cm hoch. Meine Tiere haben somit verdammt viel Platz und das hat sich sehr bewährt, mehr als diese Volieren mit eingezogenen Volletagen. Im Dezember letzten Jahres gab es plötzlich massive Probleme mit einem meiner Degus. Dieser wurde urplötzlich äußerst aggressiv und hat sich schwerste und blutigste Kämpfe mit den anderen geliefert. Er hat üble Verwundungen davon getragen und musste vom Tierarzt getackert werden. Eine Kralle hat er zudem verloren. Ich habe dann einen Kaninchenkäfig in mein Gehege gestellt und ihn dort hinein gesetzt. Aussichtslose Sache, denn selbst durch die Gitterstäbe haben die sich blutig gebissen. Ich musste dieses mittlerweile sehr geschwächte Tier ganz heraus nehmen, damit er mal wieder zu Kräften kommt und seine Wunden verheilen. Etwa 2 Monate hat er scheinbar völlig zufrieden in diesem Käfig mit voller Einrichtung gelebt. Ich habe im täglichen Wechsel immer 2 weitere Degus aus meiner Gruppe herausgenommen und zu ihm gesetzt und nach einem halben Tag wieder zurück. Das ging 2 Monate lang so, bis wieder eine Gehegegrundreinigung anstand. Diese Chance habe ich genutzt und ihn einfach wieder ins Gehege gesetzt, während ich dieses vollständig ausräumte und reinigte (mit den 10 Degus drin). Durch diese Aufregung, die dann jedes mal herrscht, haben die anderen 9 Degus es gar nicht wirklich registriert, dass ich den Einzelkämpfer wieder dazu gesetzt habe. Durch die Reinigung habe ich alle Gerüche beseitigt und siehe da, es gab schlagartig keine Probleme mehr und er hat sich wieder vollständig in die Gruppe integriert. Und das bis heute. Mittlerweile ist er im Rang nach unten durchgereicht worden und ist für die Nestpflege zuständig.

Ich hoffe, ich konnte dir ein paar hilfreiche Infos mit auf den Weg geben. Viel Erfolg!

Hannileni
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort :) Da ich die nächsten Tage sowieso reinigen muss, werde ich das gleich mal ausprobieren. Danke!

Ich halte seit 10 Jahren Degus, immer nur 1 !! Männchen mit mehreren Weibchen. Je älter die Böcke werden, umso bösartiger gehen sie gegeneinander vor. Du hättest sie als Jungtiere kastrieren müssen. Der Kleine wird irgendwann draufgehen, wenn Du ihn nicht rausnimmst ! Entweder extra halten und ein junges Weibchen dazu, oder versuchen, ihn abzugeben. Anders wird es nicht funktionieren, leider.

Hannileni
Beitragsersteller

danke für die Antwort :-)

die vertragen sich doch gar nicht drei männchen???? da müssen Weibchen in die Gruppe lg

Hannileni
Beitragsersteller

Soweit ich weiß klappen Männchengruppen ganz gut. Und damit Weibchen dazukommen müsste ich alle drei kastrieren lassen, das Sterberisiko ist da nicht ganz niedrig

0lexel0  09.10.2014, 19:49
@Hannileni

naja ich geh ma von der Natur aus :D weil da verstehen sich männchen ned so gut :D aber mal schauen.... was andere noch so sagen....also die experten :D lg

0lexel0  09.10.2014, 20:06
@Hannileni

du hast ja übels viele haustiere hab ich gesehn lol

Hannileni
Beitragsersteller
@0lexel0

Haha ja stimmt xD Mehr darf ich aber leider nicht mehr ;P

Zusammengewöhnung & Rangordnungskämpfe . http://www.degus-online.de/index.php?id=141

nagerschutz.de/haltungsinfos/degus/