Definition zu Aralsee Syndrom?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lass mal das Video auf https://de.wikipedia.org/wiki/Aralsee gleich rechts auf der Startseite laufen. Dann weißt Du, was Bewässerungsprojekte bewirken können und was das Aralsee-Syndrom ist.

Kein Wunder. Syndrom ist eher ein medizinischer Begriff. Der Aralsee ist schon vor der Klimakrise ausgedrocknet, weil man schon zu Sowjetzeiten seinen wichtigsten Zuflüssen, Syr Darya und Amu Darya, zu viel Wassser entnommen hat um Baumwolle zu bewässern. Mit dieser idiotischen Begriffsneuschöpfung könnten Fälle gemeint sein, wo auch anderswo Binnengewässer wegen exessiven Wasserverbrauchs in den Zuflüssen ausgetrocknet sind. Es gibt sehr wohl Google-Treffer dazu, und ein Querlesen zeigt, dass dieser Idiotenbegriff von manchen noch nicht einmal für etwas konkretes erfunden wurde, sondern nur um ihre emotionale Abneigung gegen Wasserbau-Projekte auszudrücken.

Übrigens schreibt man im Deutschen (im Gegensatz zum Englischen) zusammengesetzte Substantive mit Bindestrich, also "Aralsee-Syndrom" und nicht "Aralsee Syndrom".