Definition von Dekadenz?
Wer kann Dekadenz verhältnismäßig einfach erklären und ein paar Beispiele geben?
9 Antworten
Niedergang und Verfall einer Gesellschaft. Hier mal 2 Beispiele aus eigener Wahrnehmung: als ich in New York weilte, stieß ich zufällig auf einen Hundespielplatz. ("only for dogs, forbidden for children") Es gab dort ne Rutsche für die Vierbeiner, ein Planschbecken, eine Wau-Wau-Wippe sowie ein kleines Karussell. Für Kinder war der Spielplatz nicht vorgeshen, ein Schild hob das extra hervor. Tatsächlich spielten dort nur Herrchen und Frauchen mit ihren Lumpis. - Ich sah mal in der N.Y. Subway, wie ein Mann seinem Schoßhündchen ein Nuckelfläschen für seinen Fiffi reichte. Der Nuckel war speziell für Hunde angefertigt, denn er war bedeutend länger als die üblichen dieser Art.
Mir ist auch bekannt, dass es im "Big Apple" ein Restaurant (vielleicht auch mehr als eines) Skorpione, Vogelspinnen und Skolopender etc. auf einem Silbertablett den reichen Gästen gereicht werden, so sie es wünschen.
Dekadent ist ein Mensch dann, wenn er dermassen im Überfluss lebt und dies als Selbstverständlichkeit wahrnimmt, stehts auf Kosten Anderer schlemmt, und wohllüstig jammernd auf sehr hohem Niveau, sich im Sofa räkelt, ohne sich auch nur einen Scheiss um das Leid anderer Menschen zu kümmern.
Wenn man mit dem Porsche zum fünf Minuten entfernten Bäcker fährt und sich einen neuen kauft, wenn der alte dreckig ist, das ist zB dekadent. Insbesondere, wenn man dabei dafür sorgt, dass auch ja alle es mitkriegen. Generell würde ich sagen, unnötig verschwenderischer Umgang mit Luxusgütern.
Ein Beispiel
Eine Äußerung, die Marie Antoinette zugeschrieben wird, aber wohl doch fälschlicherweise:
Wenn sie (die Armen) kein Brot haben, dann sollen sie doch Kuchen essen.