Sozialgerichtsbarkeit & Arbeitsgerichtsbarkeit unterschied?

1 Antwort

Das Sozialgericht beschäftigt sich mit Angelegenheiten des Jobcenters, der Krankenkassen sowie den Rentenanstalten, also dem Sozialbereich, daher ja auch der Name Sozialgericht. Alles Weitere kannst du so erkennen und ableiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun

atzef  17.11.2016, 17:49

Vor dem Arbeitsgericht muss man den Rechtsbeistand selber finanzieren, vor der SG greift Prozesskostenbeihilfe, fällt mir ergänzend noch ein.

voayager  17.11.2016, 17:55
@atzef

Mmh ja, es sei denn jemand ist Gewerkschaftsmitglied, dann erhält das Mitglied kostenlosen Rechtsbeistand durch seine Gewerkschaft.