Defektes EVG. Häufigste Fehlerquelle

3 Antworten

Ich sagte ja, den Kommentar "Laß die Finger weg" brauche ich nicht.

Ist nicht böse gemeint.

Aber ich habe einige male Bauteile ais einer Platine gelötet und wieder eingebaut. Auf einem Bauteil stehen eigentlich alle Daten drauf um mir Ersatz zu beschaffen.

Ich wollte lediglich hilfestellung bei der lokalisierung des defekten Bauteil.

Trotzdem Danke für die schnelle Antwort.

Wenn Du nicht von anderen Besitzern des gleichen Geräts Informationen hast, dass üblicherweise das Bauteil X kaputt geht und dann die von Dir geschilderten Symptome aufweist, solltest Du Dir die Arbeit sparen. Es sei denn, ein Bauteil ist schon äusserlich als defekt zu erkennen.

Auf einen Kondensator würde ich eher nicht tippen, wenn "klopfen oder schütteln" hilft. Schon eher auf eine kalte Lötstelle - viel Spass beim Suchen :-(

Wenn eine Spule den Widerstand unendlich oder ein Kondensator den Widerstand 0 hat, ist das Teil defekt. Der Umkehrschluss wäre falsch.

Dass ein Kondensator auch Minuten nach dem Ausschalten noch ganz gewaltige elektrische Schläge verteilen kann, ist Dir hoffentlich bekannt?

Bei Metalldampflampen gibt es ein extra Zündgerät was gerne abbrennt. Denke bitte daran das die Lampen nur 5000 Betriebsstunden haben. Also kann das Zündgerät u. Trafo i.O. sein und die LM defekt. 5000 h sind schnell rum wenn man jeden Tag 12h Betrieb hat. Meine Erfahrung ist, daß die Geräte sehr wärmeempfindlich sind. Bei Flutern ist das Zündgerät in extra Gehäusen untergebracht. Die bei guten Herstellern mit Kühlrippen versehen sind und aus Alu. Die billigeren haben zumindestens Schlitze im Gehäuse. Auch der eigentliche Leuchtenkörper ist entsprechend dimensioniert und oft mit Kühlrippen versehen. Damit die Wärme gut abgeleitet wird. Wenn du die Leuchten in einen Lichtkasten gebaut hast, wird die Wärmeableitung wohl nicht optimal sein.