Defekter Spülmittelspender

6 Antworten

Hilfe gesucht! Mein Spülmittelspender funktioniert eigentlich prima und wir sind glücklich damit.

NUR: nach ca 1 Jahr bekommt die "unsichtbare" Kunststoffflasche, in die das Spülmittel gefüllt wird, Risse. Wir haben in 5 Jahren bereits die vierte Flasche gewechselt. Die alten Flaschen sehen so aus, als ob sie einem entstandenen Vakuum nicht standgehalten hätten (verbeult und deformiert). Die Risse sind ca 2 cm lang.

Wir haben bereits Flaschen unterschiedlicher Hersteller probiert....... immer das selbe Übel.

Bemerkt wird der Schaden dann, wenn kurz nach der Füllung bereits kein Spülmittel mehr vorhanden ist. Das Spülmittel "schwimmt" im Unterschrank herum.

Woran kann diese sich wiederholende Situation liegen? Danke für Ideen.

Hallo ich habe die Lösung gefunden. Der Spender pumpte zwar Wasser aber kein Spülmittel mehr. Man kann die meisten Spender aufschrauben, Achtung auf die Kugel die drinnen ist. Auf dem Teil der in die Hülse (mit Schlauch) hineinrutscht, ist eine Gummidichtung (ca. 0,5 cm). Nehmt diese herunter und gebt (dort wo die Dichtung war) ein sogenanntes Dichtungsband (ist hauchdünn und kostet so gut wie nichts (sieht aus wie Isolierband). Dann die Dichtung wieder drüber. Der Kolben sollte nun etwas strenger hineinrutschen. Nun ist der Kolben wieder dicht und pumpt und pumpt und pumpt. lg

Sind noch alle Bestandteile an "ihrem Platz"? Hat der Schlauch noch Kontakt zum Spülmittel bzw. zum Pumpmechanismus? Ist das Spülmittel eventuell "vergrießgnaddelt" und hängt im Mechanismus oder im Auslass fest?

Ich würde das Teil nochmal komplett auseinander bauen und oben genannte Punkte überprüfen. Viele Möglichkeiten sollte es bei dem "Gerät" ja nicht geben, woran es liegen könnte.

Vielleicht ist die "Pumpe" auch einfach nur altersschwach, sofern das möglich ist.

Ja alle Teile sind noch da, Schlauch gibt es nicht, ist eine Stange..Spülmittel ist auch noch vorhanden, Kontakt zwischen Stange und Spülmittel ist da, was meinst Du mit "vergrießgnaddelt"..

ja viele Möglichkeiten gibt es nicht, vielleicht ist das Ding auch einfach kaputt, die Feder hört sich eigentlich beim Drücken noch gut an, aber man wieß ja ned..

In heisses Wasser hat ich es schon eingelegt...

Wenn ich den Drückknopf auf Stangenkonstruktion aufschreibe, kann ich wenn er festsitzt im Gewinde noch weiterdrehen, hat dies damit vielleicht was zu tun.....ist mir gestern Abend beim "tüfteln" aufgefallen...

Danke euch beiden...

Das hört sich nach verdrecktem Ventil an. lege ihn mal für einige minutenin sehr heisses Wasser , damit alle verhärteten Seifenreste sich auflösen.