Ist es möglich, eine Grafikkarte zu untertakten?

4 Antworten

Hallo,

ja - das geht so ähnlich. Du kannst den maximalen Takt von Chip und Speicher sowie die Spannung herunterschrauben. Kannst da auch mal nach "Undervolting" googlen.

LG

Ja, das geht mit MSI-Afterburner.

Damit kann man die Taktraten runter, aber auch hochstellen.

Hoffe, ich konnte weiterhelfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kassady
Beitragsersteller

Ich habe nun MSI Afterburner mal ausprobiert. Die GPU ist nach wie vor ab und an bei 100% oben, allerdings nicht mehr bei 92°C, sondern bei ca 86°C.
Ist zwar nicht genau das, was ich meinte, allerdings denke ich, die Grafikkarte hält durch die geringere Temperatur länger.

Windoofs10  28.05.2024, 19:36
@Kassady

Ja.

Puh... 92°C?

Warum das denn?

Lüfter kaputt oder Wärmeleitpaste zu alt?

Aber schön, dass ich weiterhelfen konnte.

Windoofs10  29.05.2024, 04:08
@Kassady

Oh... Das sollte aber so nicht sein...

Ich seh mir das Video nochmal bei Gelegenheit an, was du für Settings eingestellt hast, sofern man das erkennt, hab gerade nicht die Zeit dafür

Windoofs10  29.05.2024, 05:19
@Windoofs10

Ok, sehe gerade, dass du die GPU bis aufs maximum, was MSI Afterburner hergibt, runter getaktet hast.

Aber dass die Grafikkarte dann immernoch Temperaturen jenseits von 80° C erreicht ist nicht gut.

Müsste schauen, wie heiß die werden darf, aber garantiert nicht so heiß...

Also bei der RTX 3060 im Desktop-Bereich dürften 80°C so das Maximum sein.

Melde mich, wenn ich mehr weiß.

PS: Du teile deiner Chats geleakt (unteranderem nen Link von P*rnhub🙃)

PPS: Wie hast du es geschafft, bei der Bild und Ton-Quallität 600 Abonnenten zu bekommen? (Nicht vorwurfsvoll gemeint)

Windoofs10  29.05.2024, 05:41
@Kassady

Also hab jetzt nochmal geschaut was die Temperatur betrifft.

75-85 °C werden noch als "normal" bezeichnet (bei einer 1050Ti würde diese auf Dauer dabei kaputt gehen, diese wird im Desktop-Betrieb aber auch nie über 65°C heiß)

Alles über 91/92 sind langsam kritisch.

Und bei 95/98°C schaltet sie komplett ab, sprich das ist die Obergrenze.

Keine Ahnung, ob das stimmt, hab die Werte aus dem Internet.

Kassady
Beitragsersteller
@Windoofs10

Man erkennt zwar, wo der link eigentlich hin führt, aber nicht denn vollständigen Link, daher eher schwierig. Aus der Tabelle im Hintergrund kann auch nichts relevantes entnommen werden. Danke der Info dennoch.
Durchaus ist meine GPU im leerlauf (auch nach mehrstüniger Ruhezeit) bei durchschnittlich 75°C

Kassady
Beitragsersteller
@Windoofs10

Hatte es bei meinem zweitem Rechner, identisches Modell, schon mal geschafft, im Leistung Modus beim Rendern auf 100° zu kommen. Ich hatte in Erinnerung, das das System bei spätestens102°C sich abschaltet

Hab ein Bild davon, kann es aber hier nicht so einfach teilen

Kassady
Beitragsersteller
@Windoofs10

Meinst du mit den Videos bei YouTube insbesondere das mit der Grafikkarte oder allgemein?
Ein Großteil der Abonnenten sind von meinen YT-Shorts.
Falls es um das kurze Video geht, da hab ich auf die schnelle das festhalten wollen, Ton- und Bild-Qualität ist ist in dem Moment zweitrangig gewesen.

Windoofs10  29.05.2024, 08:15
@Kassady

Im Idle 75°C??

Das ist aber schon echt arg viel...

Sollte nicht über 50/60°C liegen.

Windoofs10  29.05.2024, 08:16
@Kassady

Achso ne, hab mir paar Videos auf deinem Kanal angschaut, so aus Interesse und hab das dann gemerkt, aber deine shorts hab ich nicht gesehen.

Windoofs10  29.05.2024, 08:17
@Kassady

Ist da das selbe Problem?

Puh okay...

Ist das nur die Grafikkarte oder auch die CPU?

Kassady
Beitragsersteller
@Windoofs10

Es gibt immer mal Situationen, da ist die GPU im idle bei 25% auslastung, die CPU bei 0-2%, teilweise auch extremer.

Beim zweitem Laptop ist es nicht so extrem, da ist die GPU im idle bei 50-65°C

Windoofs10  29.05.2024, 09:29
@Kassady

Wegen dem Bild: Wenns wichtig ist, ich habe eine Cloud, wo du es hochladen könntest.

Windoofs10  29.05.2024, 09:32
@Kassady

Also ich hatte länger keinen Gaming-Laptop mehr in der Hand, aber das sollte eig weniger sein...

Aber beim 2. Laptop klingt das noch ok, aber die 25% sind eig nicht normal.

Sollte möglich sein.In den systemdateien kann man es bearbeiten.Guck in Youtube nach

Ja, ein gutes Tool dazu ist MSI Afterburner, damit kann man so gut wie alles einstellen.