Deckterminbestimmung mittels Progesteronmessung Hunden.. Erfahrungen?

1 Antwort

Die deckterminierung mittels progesterontest mavht durchaus sinn. die läufigkeit der hündin beläuft sich auf insgesamt ca 21 tage. jedoch ist sie nur meist wärwend des neunten bis 13 tages der läufigkeit bereit sich decken zu lassen. das ist die regel. nur hält sich die natur nicht immer an die regeln. wärend dieser stehtage zwischen dem 9 und 13 tag erfolgt normalerweise auch der eisprung. mit dem progesterontest kann man den zeitsprung des eisprungs anhand dieses hormons genauer bestimmen. somit weis mann genauer, wann die hündin auch ERFOLGREICH gedeckt werden kann, also das zum zeitpunkt der bedeckung auch eizellen vorliegen zum befruchten. es gibt hündinnen die lassen sich über einen sehr langen zeitraum bedecken vom rüden, also stehen sehr lange so das man nicht weiß, wann der eisprung genau ist. so kann es passieren das die hündin gedeckt wird, der eisprung aber erst etliche tage später stattfindet. so kommen spermien und eizellen zu verschiedenen zu weit auseinanderliegenden tagen zusammen. die spermien sind schon abgestorben nach dem deckakt und erst danach kommt es zum eisprung. wenn man nun mit seiner hündin zum decken fährt,oftmals über mehrere hundert kilometer und somit nicht die möglichkeit hat 2 oder drei tage später zum nachdecken zu fahren, macht es sinn mithilfe des progesterontest zu ermitteln an welchen tagen befruchtungsfähige eizellen vorliegen um auch die hündin erfolgreich einzudecken.
jedoch wirklich sinnvoll ist nur wirklich die progesteronbestimmung eines labors mit genauer titerbestimmung. der schnelltest den die tierärzte anbieten ist mittels einfärbung in kleinen töpfchen ist zu ungenau.