Deckstarre (Hamster) = Stress für das Tier?

4 Antworten

Man sollte solche Sachen einfach sein lassen. Es dient nur der Fortpflanzung und nicht zum rumspielen. Wenn es so lustig wäre, dann würden sich die Hamster ja gegenseitig streicheln. Tun sie aber nicht. Ich selber besitze artreine Campbells in Gruppen. Habe noch nie gesehen, das die sich aus spass , sich gegenseitig streicheln.

Virastierwelteu  01.11.2018, 14:07

Das ist gut das du das noch nie gesehen hast. Das würde dann unterworfenen bedeuten und die Tiere müssten schnellstmöglich getrennt werden von daher ist das absolut super, das du es nicht gesehen hast bzw. deine es nicht machen.

Woher kommen Sie denn?

LG
Little goldie‘s
~M

Effiboy  01.11.2018, 15:46
@Virastierwelteu

Ich habe sie nur , um ihres Verhalten zu studieren. Und mir auch eine eigene Meinung zu bilden. Natürlich bin ich der Meinung, da auch positive sowie auch negative Sachen herausgefunden habe. Sie kommen aus der einzige reinartiger seröse Campbellzucht die es noch in der Deutsch sprachiger Schweiz gibt.

Natürlich bedeutet es Stress und Anspannung für das Tier. Erklärt sich ja eigentlich von selbst.
Es gibt eine Menge Videos in denen Hamster in nicht artgerechten und gefährlichen Situationen gezeigt werden

Es ist sehr anstrengend für den Hamster und man sollte ihn dann echt in ruhe lassen und nicht noch mit einem zb Ohrstäbchen (hab ich auf youtube gesehn) am Stummelschwänzchen streicheln...der Vorgang ist zwar natürlich... aber man muss es nicht unnötig verstärken bzw verlängern.

Stell du dich mal so hin - und spanne dabei alle deine Muskeln an um kompett Bewegungslos zu sein.

Und dann sag mir, ob du es anstengend gefunden hast oder nicht.