Deckenschalung für Fermacelplatten schimmelt schlimm ?

4 Antworten

Diese Stockflecken sind eher darauf zurückzuführen das die Latten vorher nicht optimal gelagert wurden.

Lagen sie eventuell länger unter einer Plane die bis auf den Boden reichte und so eine Durchlüftung verhinderte?

Mit Seifenwasser oder Essig abbürsten (eine weiche Bürste nehmen, da deren Borsten besser in die Maserung kommen) und gut trocknen lassen sollte bei diesem leichten Befall ausreichen.

Möchtest du auf Nummer sicher gehen:

Nach der Reinigung.

Leinöl mit Nitroverdünnung im Verhältnis 1:2 mischen.

Damit die Hölzer einstreichen.

Ein teures Anti-fungizid ist in den wenigsten Fällen wirklich nötig.

Auch hilfreich:

https://www.youtube.com/watch?v=rX_mwaHJwpk

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wie ist der genau Aufbau von Decke, Isolierung, Dampfbremse, Lagerung, Vernafellplatten, etc.?

Schimmel sollte immer zu einer Überprüfung von Feuchtigkeit im Mauerwerk und Luftfeuchtigkeit anspornen. Nur den Schimmel entfernen ist Beseitigung der Symptome aber nicht der Ursache.

Ich sehe hier nirgendwo Schimmel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung