Deckenlampe: Wie ist der metallische Zylinder an die Decke zu fixieren?

Lampenmontage wie den metallischen Zylinder fixieren - (Elektrik, basteln, Lampe)

7 Antworten

Im Metallbecher sollte sich zusätzlich zu den Kabeln auch eine Öse zum Aufhängen befinden. Du schraubst einen Haken in die Decke und hängst den Becher mit Hilfe des Aufhängers daran. Dann findest Du noch eine Schraube oder ähnliches, welche erlaubt, den Becher an der kurzen Metallstange nach oben bis an die Decke zu schieben und dort zu arretieren.

Wenn die Schraube unter dem Baldachin zugedreht wird, sollte sich der Schraubnippel am Kabel fesklemmen. Damit das ganze gerade ist, muss das Kabel gestreckt sein. Wenn das Kabel nicht in der ganzen Länge hängen soll, muss es also durch die Aufhängung gezogen werden, damit es ab der Aufhängung gestreckt hängt.

Servus Tommy, ich verstehe deine Frage gut. Wenn der Zylinder eine Öse hat, kannst du einen Haken in die Decke schrauben (Vorsicht Leitungen). Ich bevorzuge es aber, den Zylinder einfach so hoch wie möglich zu schieben, evtl. kannst du die Kabelage so verknoten / verzwirbeln, dass sie ihn von innen praktisch festhält. Kann sein, dass das Ergebnis minimal Schlagseite hat, aber außer dir sieht das niemand.

War denn da kein "C-förmiger" Träger aus Blech dabei? Ein Teil, das Du erst mal in der Decke verschraubst und dann den Becher aufschiebst und seitlich mit einem Pin fixierst? Die Lampe kann ja kaum an der Kabellage lastend intendiert sein...

Mit entsprechendem Werkzeug kann man sich solch einen Träger auch improvisieren; "Einfach" einen Streifen Blech passend bohren, biegen und den Becher mit zwei Bohrungen versehen.

Schieb den Becher an die Decke und mach um das Rohr einen Kabelbinder.

Oder schraub einen Winkel an die Decke, der unter dem Bechr verschwindet, und setz eine schraube durch den Becher in den Winkel.

Oder klebs halt mit etwas Kleister fest.