Deckenlampe geht von alleine manchmal aus und wieder an?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Irgendwo ein Wackelkontakt.

wenn sie An und aus geht, also nicht flackert, dann ist es wahrscheinlich ein problem mit dem Vorschaltgerät z.B. überhitzung oder ein tauber Kodensator etc.

mit dem Stromanbieter hat es nichts zu tun.

lg, Anna

Das deutet entweder auf einen defekten Schalter oder einer lockeren Verbindungsklemme hin.

Ist öffter so, das davor alles normal war. Spannung am Lampenaschluss messen, Wenn die dauerhaft bei eingeschalteten Schalter anliegt, kann es nur an der Klemmvebindung oder der Lampe selbst liegen.

Wenn die Spannung nicht dauerhaft anliegt kann es am Schalter oder oder einer Dosenklemme liegen.