Deckenlampe geht mal an und dann wieder nicht

8 Antworten

Ich vermute, dass es an der Lampenfassung liegt. Es wird sehr wahrscheinlich die innere Kontaktzunge keinen sicheren Kontakt mit der Elektrode am Lötpunkt der Glühbirne bilden.

Aber ebenso ist auch vieles andere möglich: Die Birne selber könnte eine kalte Lötstelle an der unteren Elektrode haben. Habe ich selber schon häufiger erlebt. Abhilfe: Nachlöten oder Biirnenwechsel. Oder der Lichtschalter besitzt schlechte Kontakte.

Um diesen sogenannten temperaturbedingten zeitweisen Fehler zu beseitigen, solltest Du jemand beauftragen, der sich mit so etwas gut auskennt. Denn mit der 230 Volt Netzwechselspannung ist nicht zu spaßen !

Ist das eine echte Glühbirne? Vielleicht geht sie bald kaputt, oder sie hat schlechten Kontakt in der Fassung. Guck mal, ob sie fest drin sitzt, oder probier mal eine andere. Wenn eine neue auch schlecht geht, muss vielleicht die Fassung der Lampe ausgetausche werden.

Da kann man nur mal vermuten, der Schalter ist nicht mehr ganz i.O. die Kontakte in der Fassung liegen nicht gut an dem Sockel der Birne an, dann muss mal nachgebogen werden, der Seitenkontakt und der Mittenkontakt, bei ausgeschalteter Lampe!

Ist es eine Halogenlampe mit Trafo der in der Nähe der Leistungsgrenze betrieben wird dann ist es normal. Der wird heiß und verhindert ein Neueinschalten bis er ausgekühlt ist.

Das hatte ich auch mal, das Lag An der Stromsparlampe. Die passte nicht richtig in die Fassung. Ich hab dann gedacht sie wäre kaputt und hab ein bisschen an ihr rumgeschraubt. Dann ging's wieder.