Deckel von Klarspüler (Spülmaschine) defekt - kann ich sie ohne laufen lassen ...

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Klarspüler direkt in die Maschine geben bringt nichts. Der Klarspüler wird erst im Klarspülgang benötigt. Ohne Klarspüler rinnt das Wasser vom Geschirr nicht richtig ab und es bleiben Tropfen auf dem Geschirr zurück. Dadurch hast du dann auf dem getrockneten Geschirr Flecken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Snoopy75
Beitragsersteller

Daran habe ich gar nicht gedacht, klingt aber logisch ;-) Wenn der Deckel nicht mehr da ist läuft der Klarspüler doch beim Türe schliessen wieder hinaus, oder? Leider hat die Füllstandsanzeige noch nie funktioniert, darum kann ich das daran nicht ablesen.

Wenn Du Tabs verwendest, brauchst Du meist keinen Klarspüler mehr - ausprobieren !!!

Snoopy75
Beitragsersteller

Danke, das werde ich mal ausprobieren.

Bloß nicht, denn dann geht der ganze Klarspüler direkt zum Spülgang-ohne Dosierung!

Bestelle lieber so ein Deckelchen.

Ich weiß, die Frage ist sehr alt...

In die Spülmaschine muß nicht unbedingt ein Klarspüler hinein. Das richtet sich nach dem Kalk im Wasser.

Snoopy75
Beitragsersteller

Ich dachte das Salz ist für den Kalk. Klarspüler nur für den Glanz.

HobbyTfz  19.01.2012, 17:02
@Snoopy75

Klarspüler hat mit dem Kalk nichts zu tun. Er bewirkt dass das Wasser vom Geschirr ordentlich abläuft und keine Tropfen zurückbleiben, die dann auf dem getrocknetem Geschirr Flecken verursachen.