Decke streichen ohne Spritzer

6 Antworten

Immer nur sehr wenig Farbe auf die Rolle tun - nicht voll eintunken sondern nur außen benetzen und dann auf dem Gitter abrollen.

Dann die Decke in wechselnder Richtung langsam rollen - dabei einen Sicherheitsabstand von ca. 5 cm zur Wand einhalten.

Blacklight030  06.05.2015, 00:42

Hört sich an, wie eine Garantie dafür, dass es richtig spritzt...komisch...warum hört man es, wenn wenig Farbe auf der Rolle ist? Weil mehr Luft dazwischen ist, die wiederum für Spritzer sorgt....

BrilleHN  06.05.2015, 13:25
@Blacklight030

Deswegen sollst Du ja auch langsam rollen - wenn Du zu viel Farbe drauf hast dann tropft es wie blöd und läuft den Griff herunter.

Hochwertige Farbe gibt es nicht im Baumarkt, auch das Werkzeug ist entscheidend, sollte nach Möglichkeit hochwertig und nicht ganz neu sein, wenn doch, dann gut ausgewaschen und leicht feucht, dann geht das auch....meinen Wänden passiert nichts, aber dem Fußboden auch nicht. Der durch die Rolle möglicher Weise entstehende Sprühnebel fällt nicht auf die Wände, hier ist die Arbeitsrichtung entscheidend, auch sollte man mit gleichmäßig gefüllter Rolle arbeiten, gerne ohne Gitter, wenn man das beherrscht

Blacklight030  06.05.2015, 00:31

Davon abgesehen habe ich mir gerade das Video angesehen und finde das Teil toll, schon alleine, weil das Einpacken der Rollen in Folie entfällt, ansonsten für den Heimwerker doch eine tolle Sache, der Maler fühlt sich sicher schnell behindert...werde es mal ausprobieren

100erte Wände/Decken gemacht.der Vorgang ist, wie teils richtig beschrieben, immer der selbe

1. Abdecken. Folie mittels Kreppbänder (ablösbar) simpel von Kante abhängen, nun kannst Du klecksen wie Du willst.

2. Farbe. Es gibt tropfgehemmte Farben, diese sind vor allem als Klasse-1-Farben (Deckkraft) im Fachmarkt, weniger in Bauhäusern zu finden..

3. Technik. Den Farbauftrag mittels wenig getränkter Rollen (und Abstreifgitter!) vorsichtig angehen, Farbe verschlichten (verteilen) und langsam abrollen, Deine Augen werden es Dir danken.

4.  Immer etwas Wasser zur Schnellreinigung bereithalten, Arbeitsgewand anpassen bzw. 3 € .- Einweganzug über luftige Kleidung überziehen, Brille erleichtert das Arbeiten ungemein.

Nun hast Du sicher schon die ganze Wohnung ausgemalen ;)

klebeband+ folie an die wände. gibts in jedem baumarkt zu kaufen und du kannst losstreichen ohne die wände anzukleckern.