Debatte: Regenwürmer als perfektes Haustier geeignet?

3 Antworten

Pro, man hat immer schön aufgelockerte Erde, ideal zum anpflanzen. Sie brauchen wenig Platz und das Futter ist auch günstig.

Kontra, die Pflege ist aufwendig, da es feucht, dunkel warm ist herrscht erhöhte Schimmelgefahr. Man muss ein Lebensraum erschaffen für die Würmer, der Aufwand ist hoch für Tiere die man auch in der Natur ohne größeren Aufwand beobachten könnte.

Kann nur aus dem Verstand heraus antworten. Regenwürmer sind Tiere, die in die Natur gehören. Sie kommen ja im Regen raus. Wie will man die artgerecht in der Wohnung halten? Käfig geht ja wohl kaum. Sie versorgen sich selbst.

Pro:
- nimmt kein Platz
-günstig
- leichte pflege

Contra:
- haben zu hause nichts zu suchen, gehören in die natur.

-auch tiere haben ein Recht auf leben, somit nimmst du das Recht weg.