De Dietrich Gastherme: Wasser nachfüllen - wie geht das?

Bild 1 - (Gastherme, Wassermangel, Heiztechnik) Bild 2 - (Gastherme, Wassermangel, Heiztechnik) Bild 3 - (Gastherme, Wassermangel, Heiztechnik)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst besorgst Du Dir einen Wasserschlauch mit Tüllen und Überwürfen an beiden Enden. Dann brauchst Du einen Wasserhahn, so wie ein Waschmaschinenanschluß. Nun schliesst Du eine Seite des Schlauches an dem Hahn rechts unten mit dem schwarzen Griff an. Jetzt öffnest Du vorsichtig den Hahn und füllst den Schlauch mit Wasser, bis die ganze Luft raus ist. Anschließend schliesst Du das andere Ende des Schlauches an den Wasserhahn an. So nun den schwarzen Hahn langsam öffnen und dann langsam den Wasserhahn und füllst so die Heizung auf 2,0bar. Wenn die Höhendifferenz zwischen der Therme und dem obersten Heizkörper bestimmt den minimalen Druck im System. Für 10m Höhendifferenz sind 1bar Druck auf der Anlage der Mindestdruck, den Du nicht unzterschreiten solltest. Wenn Du dann den Druck aufgefüllt hast, den Hahn und den Wasserhahn schhliessen. Dann den Schlauch abschrauben und die Kappe wieder auf den Hahn schrauben. Das sollte es dann gewesen sein. Nach dem Anheizen die Heizkörper kontroillieren und wenn sie auf der ganzen Länge nicht warm werden, dann die entsprechenden Heizkörper entlüften. Noch Fragen? Dann los!

mrsweird
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank für diese Antwort! Ich werde am Samstag nach der Arbeit direkt mal einen Schlauch besorgen, früher schaffe ich es leider nicht. Sollte ich dann noch fragen haben, werde ich mich hier noch mal bei dir melden :) + Rückmeldung geben wie es geklappt hat. Danke!

BigLittle  29.01.2015, 19:17
@mrsweird

Klar, bis Samstag! Denk an die Schlauchverschraubung und Schlauchklemmen!

mrsweird
Beitragsersteller
@BigLittle

Besser spät als nie:

Es hat super geklappt! Vielen lieben Dank! Die Therme läuft wieder und wir sitzen nicht mehr im kalten :)

Es macht überhaupt keinen Sinn, da selbst herumzumurksen. Da kann Euch nur ein Servicetechniker weiterhelfen.