DDR Telefonkosten

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
ein Ortsgespräch vom Privatanschluss (Telefon) = EVP 0,15 M

http://www.ines-mietzsch.de/114601/108422.html

dersachse1995
Beitragsersteller

Danke, endlich mal eine hilfreiche Antwort, sonnst kommt zu dem Thema immer viel Blödsinn!

Ein Ortsgespräch kostete 20 Pfennig, dafür konnte man telefonieren, so lange man wollte. Beim Ferngespräch wurde gestaffelt nach Zonen und Zeit abgerechnet. Mir sind Beträge von 30 und 50 Pfennig pro Minute im Gedächtnis, aber frag mich nicht, ich habe immer in der Post oder vom öffentlichen Fernsprecher angerufen, da ein eigenes Telefon damals Luxus war. Meine Eltern hatten lange Zeit eines, nach einem Umzug in eine andere Stadt wurde ihnen zwar ein neuer Anschluss versprochen, aber den erhielten sie erst nach der Wende.

Mit den 15 Pfennig vom Privatanschluss, das ist durchaus möglich, mir sind jedoch immer die 20 Pfennig im Gedächtnis geblieben (die hatte man notfalls immer einstecken).

Hallo. vom Privatanschluss 15 Pfennig und vom Münzfernsprecher 20 Pfennig.