DDR Halbschale erlaubt?

2 Antworten

Soweit ich weiß muss jeder Helm eine Nummer eingraviert haben, welche der momentanen Norm entspricht, damit er als geprüft und somit legal gilt. Aber ganz ehrlich, mach einfach!

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre selber Supermoto und Rennmaschinen

Du musst in D einen geeigneten Helm haben. Hier kommt es tatsächlich drauf an wer dich kontrolliert. Weil wie willst du nachweisen das der Helm geeignet ist? Das wäre machbar wenn er zumindest irgendwelchen Normen entspricht welche das abbilden. Für die DDR-Halbschale ist das eher schwer. Es sei den du findest die TGL noch irgendwo.

Vermutlich wird sich der Polizist aber sagen: Wer mit einem Helm rum fährt der NULL Schutz bietet, bei dem ist sowieso Hopfen und Malz verloren.

Im Ausland ist das etwas anderes, da musst der Helm zwingend ein ECE Prüfzeichen haben.