DDR besteck, hat es einen wert?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Abend xXPatte92Xx,

das Besteck ist versilbert mit einer 90iger Silberauflage.

Der Hersteller müsste laut Punze ROFRI aus der ehemaligen DDR sein; ich konnte leider nichts großartiges finden.

Steht ROFRI auf den Besteckteilen oder nur auf dem Karton?

Hier ein eBay Angebot mit der Bezeichnung ROFRI

https://www.ebay.de/itm/MKM-90er-6-Kuchengabeln-Art-Deco-Bauhaus-in-Orig-schatulle-ROFRI/223822430002?hash=item341cdb3f32:g:TBwAAOSwSwdd96Qf

Zu einer Werteinschätzung müsste man den Zustand wissen; besteht Silberabrieb, Kratzer etc; Besteck für wieviele Personen, ist es komplett?

Fotos von dem Modell des Bestecks wären hilfreich und bitte eine Makroaufnahme der Punzen.

xXPatte92Xx
Fragesteller

Das Besteck wurde wohl damals von meiner Oma gekauft und nie benutzt. Es gibt keine Gebrauchsspurenoder gar Silberabrieb. Es ist wie neu.

Margita1881  05.01.2020, 19:54
@xXPatte92Xx

Sehr gut, aber es hat starke Patina (angelaufen:)

Das Modell wurde in den 1950-60iger hergestellt; ein typisches Dekor aus dieser Zeit.

Bestecke aus dieser Zeit werden massenhaft auf eBay angeboten.

Margita1881  02.02.2020, 20:48
@Margita1881

Guten Abend xXPatte92Xx und ganz herzlichen Dank für Deinen verliehenen ⭐️LG, Margita

Ich kann da keine 90 erkennen, bist du dir sicher ? In dem Kreis steht SALERA Spanisch für Gewürzschrank, das Bild daneben kann ich nicht genau deuten, für mich sieht es aus wie ein Fackelwürmchen. Die 40 bedeutet, 1. Variante: 40 gr. Silber auf eine Fläche von 24 dm². 2. Variante: In der DDR ist man von 12 Gabeln und 12 Esslöffeln ausgegangen auf die insgesamt 40 gr. Silber aufgetragen wurde. Das ROFRI bezieht sich nur auf die Verpackung. Könnte ein Exportprodukt sein.

xXPatte92Xx
Fragesteller

Erst einmal danke, auf den Verkaufspreis selbst kommt es mir gar nicht an. Ich finde es Interesannter einen Blick in die Vergangenheit zu werfen.

auf dem Besteck steht Sibert 90-40.

Oder steht da eventuell Silber 90-40? Dann wäre es versilbert.

xXPatte92Xx
Fragesteller

Ach der Preis ist mir nicht so wichtig, meine Oma lebt nun nicht mehr und ich finde es toll einen Blick in die Vergangenheit zu bekommen.