Dc Stecker anschließen + / -?

4 Antworten

Bild zum Beitrag

Innen + Außen -.

 - (Computer, Technik, Technologie)

Genau so, wie es das "- ----(o--- +" darstellt:

Plus auf den kurzen (Pin).

Minus auf den langen (Ring).

Mit den Multimeter herausfinden, welcher Plus ist.

Falls du kein Multimeter hast, dann kannst du dir notfalls mit einer Diode und einer Fahrradbirne behelfen.

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn du ein Multimeter Meßgerät hast mit Durchgangsprüfer kannst du die Kontakte am Stecker durchmessen. Das Zeichen sagt lediglich aus das der Kontakt Außen am stecker Masse also - ist und der Innenkontakt + ist. Da man nicht sofort an jedem stecker die Anschlüsse Einwandfrei zuordnen kann sollte man sie Durchmessen . Was die Leitung betrifft ist eine Markiert die andere nicht. auch hier dann den stecker abschneiden. Beide Adern ein stück ( Mittig) auftrennen um so 2 Leitungen zu haben. Dann Isoliert man ein kleines Stück ab (0.5-1cm) und stellt das Messgerät auf 20 DC ein oder Ähnlich niedrige Spannungen .,Sorgt dafür das sich beide Abisolierte stellen nicht berühren und steckt das Netzteil in die Steckdose.Wenn kein + oder - im Display zu sehen ist hast du die Meßstrippen korrekt am Kabel zum Messen angelegt und das Rote ist dann + das andere eben - und ist das Schwarze. Netzteil wieder aus der Steckdose ziehen.

Beim Meßgerät ist auch drauf zu Achten das die + Verbindung die Rote Meßstrippe sein soll also auch so Verbinden

Wenn du dann also die Leitung die bei dir - ist an den Äußeren Pol deines Steckers anlötest ,musst nur noch an den anderen Pol die andere Leitung anlöten ,das wars. Schutzkappe drauf und deine Arbeit ist Fertig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ratsuchenderkek
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank, wusste gar nicht dass hier so viele hilfsbereiten Menschen sofort einem helfen😊

Leider habe ich keinen Multimeter, werde mich aber umschauen. Einen Guten Rutsch nochmals an alle!

hast du nichts zum messen da, z. b.ein multimeter.