DB Kontrolleur?

3 Antworten

Es sind Zugbegleiter und die müssen weit mehr tun als "Fahrkartenkontrollör" zu sein.

Elli3712  18.10.2021, 20:49

Nein, Zugbegleiter kontrollieren nur Fahrkarten. Diese haben keine betrieblichen Aufgaben. Betriebliche Aufgaben hat nur der Zf.

Benni412  19.10.2021, 07:32
@Elli3712

Zumindest bei DB Regio. Aber selbst da, wenn der Zug planmäßig zusammengesetzt wird kann er vom Zugführer zur Bremsprobe beauftragt werden. Bei DB Fernverkehr kann es noch mehr sein.

Elli3712  19.10.2021, 12:11
@Benni412

Bei DB Regio gibt es keine ZuBs sondern nur KiNs. In ganz seltenen Fällen gibt es KiN B, diese helfen aber auch nicht bei bremsproben.

Beim FV führt der Zf wagenliste und bremszettel. Auch dort helfen diese nicht bei der Bremsprobe. Nur in ganz wenigen Ausnahmefällen wie zB außerplanmäßigster Loktausch.

Und was bringt es mir den Zf zur Hilfe zu rufen, zB bei der Bremsprobe, wenn dieser noch garkeine dienstbeginn hat. Die Zf haben meistens deutlich später dienstbeginn und das auch an den Meldestellen in Bahnsteignähe und nicht in der Abstellung.

Benni412  19.10.2021, 12:20
@Elli3712

Das habe ich schon gesehen. Ist zwar ein anderes EVU aber trotzdem. Von Saalfeld und von Hof kommt ein Triebwagen jeweils nach Weida. Dort werden die beiden zusammen gehangen und eine Bremsprobe durchgeführt. Wenn der Zug vorbereitet wird hast du schon recht. Aber wenn es mitten in der Pampa, laut Fahrplan so ist dann macht es manchmal der Zb.

Elli3712  19.10.2021, 12:38
@Benni412

Bei der Baureihe 612 machen das die jeweiligen Tfs.

Da bei Triebwagen nur das anlegen und lösen an einem Fahrzeug geprüft werden muss (Triebwagen ist ja nur ein Fahrzeug) machen das die Tfs mit den Manometern auf dem Führerstand.

Des weiteren gibt es keine KiN B bei der Mittelfrankenbahn (natürlich gibts wenige Ausnahmen)

Die Menschen, die bei der Bahn AG die Fahrkarten kontrollieren, heißen Zugbegleiter.

Dafür braucht man eine abgeschlossene Ausbildung z. B. als Kaufmann für Verkehrsservice. Es gibt auch die Möglichkeit für einen Quereinstieg. Aber auch da sollte man schon eine Berufsausbildung gemacht haben.

DietmarBakel  17.10.2021, 23:55
Fahrkartenkontrolleur/Ticketprüfer (m/w/d) im Auftrag der DB

:-)