DB hat das Zukunft?

5 Antworten

genauso wie viele andere auch:

überall Risiken. Aber auch Zukunft.

Eisenbahn wird es immer geben. Allerdings Zugbegleiter könnte zu einem aussterbenden Beruf werden. Man arbeitet schon an elektronischen Systemen, die die Fahrkartenkontrolle überflüssig machen. Überwachungskameras und Notrufsprechstellen gibt es schon lange, ebenso Systeme, die die Abfertigung am Bahnsteig überflüssig machen. Letzteres nennt sich TAV (technikbasiertes Abfertigungsverfahren). Der Lokführer sieht an seiner Anzeige, ob alle Einstiegstüren ordnungsgemäß geschlossen sind. Und erst dann ist die Traktionssperre aufgehoben, sodass er abfahren kann. Da braucht sich keiner mehr mit Trillerpfeife und Kelle hinstellen. Aber bei der Eisenbahn gibt es eine Vielzahl von Berufen, die man erlernen kann. Einfach mal informieren.

Klar. Die Politik steckt ordentlich Geld in die Deutsche Bahn und sieht in ihr die Möglichkeit den Individualverkehr per Auto zu reduzieren.

Die Bahn ist zentraler Punkt zum Klimaschutz und zur Co2 Reduktion. Da wird sie bis zur Rente ihren Job haben.

Ja Zugbegleiter wird es weiterhin geben.

Es geht ja nicht nur um Fahrscheinkontrollen.

Auch als Ansprechpartner werden Zugbegleiter gebraucht.

Warum soll das keine Zukunft haben? Mit 30 Jahren ist man auch nicht alt.

wenn ihr das Spaß macht, nur zu

Moritz303native  19.06.2020, 22:35

Die DB hat keine Zukunft. Es wird immer mehr private Unternehmen geben die denen die Kundschaft wegnehmen.

Spätestens wenn der Hyperloop kommt ist die DB Geschichte

Idris164  19.06.2020, 22:36
@Moritz303native

Die dB wird es noch sehr lange geben... auch kann man, falls es die dB mal nicht mehr geben sollte, sich bei einem anderen Unternehmen bewerben

Idris164  19.06.2020, 22:37
@iphones6

Auch wenn der kommt, wird man Zugbegleiter ect brauchen

NoPagadi  19.06.2020, 22:38
@iphones6

Äh.. ich würde damit in Deutschland nicht in den nächsten 30-40 Jahren mit rechnen. Von daher.

Mike6969  19.06.2020, 22:55
@Moritz303native

Ich bin auch von der DB zur Konkurrenz gegangen und konnte da sogar mehr Gehalt aushandeln. Man muss da immer flexibel sein, was das angeht. Es ist auch so, dass der Wettbewerb auf der Schiene härter geworden ist.