Davinci Resolve ruckelt stark mit R5 3600?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

dein Ryzen 3 ist einfach zu langsam für Davinci Resolve, besser wäre ein AMD Ryzen Threadripper Pro 3955WX mit 16 Kernen, 32 Threads und bis zu 4.3 GHz am Start. Alternativ einen Intel i9 10900x.

32 GB RAM wären empfehlenswert für 2K-Videomaterial, 64 GB für 4K Filmmaterial.

Natürlich wird deine Grafikkarte mit 4.864 CUDA-Kernen unterstützt!

Daher empfehle ich dir, mit Proxy-Dateien zu arbeiten.

Terminator357
Beitragsersteller

Hey, danke für deine Antwort!

Ich habe einen Ryzen 5, keinen Ryzen 3.

Mir ist natürlich bewusst, dass das nicht der beste Prozessor für Videobearbeitung ist, ich mach das jedoch nur hobbymäßig und mit 1080p60 Material.

Zu deinen Upgradevorschlägen:

Natürlich kann man sich das Flaggschiff holen und ist die Sorgen los, kommt bei mir aber nicht in Frage, da
1. ich mir das nicht leisten kann
2. Ich für ein kleines Nebenhobby nicht so viel Geld ausgeben würde
3. Ich meinen halben PC umbauen müsste (anderer Sockel, extrem teures Mainboard sowie Kühler)

Die Auslastung des RAMs bewegt sich weitestgehend unter 60 %, daher denke ich liegt der Flaschenhals hier nicht.

Denn Tipp mit den Proxy-Dateien finde ich interessant, ich weiß nur nicht wie ich das umsetzen kann. Kannst du mir vielleicht kurz erklären was das überhaupt bedeutet bzw. wie ich das angehen kann?

Mir geht es generell nicht darum, dass das alles butterweich läuft, ein bisschen Ruckeln ist nicht schlimm. Im Moment ist es nur leider so, dass ich 80 % der Zeit fast ein Standbild habe.

schon mal dran gedacht, dass der Speicher (Festplatte/SSD) der Flaschenhals ist dr die Daten nicht schnell genug liefern kann um flüssig abzuspielen?

Terminator357
Beitragsersteller

Ich habe geschrieben, dass die Auslastung des entsprechenden Datenträgers nie die 50 % überschreitet.