David Hume's Kausalitätsprinzip?

1 Antwort

David Hume ist Empiriker. Er fragt, was sehe ich bei Beobachtungen. Ich sehe einzelne Ereignisse. Wenn eine Billiardkugel auf eine andere ruhende Billiardkugel trifft, sehe ich die Sequenz, wie eine Kugel auftrifft und die ruhende wegläuft. Die Ursache, Kausalität, dass die erste Kugel die ruhende Kugel in Bewegung setzt, ist eine Hypothese, die ich, wenn ich genügend Erfahrungen dieser Art gemacht habe, mit großer Verlässlichkeit annahmen kann. Kausalität ist eine menschliche Annahme, eine menschliche Hypothese, um Ordnung in die verworrene Welt zu bringen und bei ausreichend Erfahrung auf zu erwartende Ereignisse schließen zu können. So schließen wir, wenn es stürmisch ist und ein Baum umfällt, dass der Sturm den Baum gefällt hat. Das schließt aber nicht aus, dass im Einzelfall ein uns nicht sichtbarer Tracktor den Baum umgezogen hat und die Tatsache, dass es stürmisch war, nur zufällig gleichzeitig stattfand aber nicht die wirkliche Ursache war. Siehe auch:

http://suite101.de/article/kausalitaet-bei-david-hume-a57569#.VhBGaCvjEyU