David Hume - Prinzip Menschenliebe

2 Antworten

Die Vergesellschaftung der Menschen manifestiert sich genaugenommen in zwei ganz verschiedenen Formen.

[1] Menschen, die lediglich in Kooperations- und Austauschbeziehungen miteinander treten, verbindet an sich nichts weiter als ein wechselseitiger Nutzen [wirtschaftlicher Tausch].

[2] Von ganz anderer Art ist menschliche Gesellschaft, wenn sie auf affektiven Beziehungen wie [Menschen]Liebe, Freundschaft oder Gefühlen der Zusammengehörigkeit beruht.

Im ersten Fall ist es die «argwöhnische Tugend der Gerechtigkeit», im zweiten Fall sind es die selbstlosen Tugenden des Wohlwollens anderen Menschen gegenüber, die die Schätzbarkeit eines Menschen [würde man heute „Wertschätzung eines Menschen“ sagen] ausmachen. Hume hat die wohltätige, aber ganz verschiedene Wirkungsweise dieser beiden Arten von Tugend einmal in ein schönes Bild gekleidet (vgl. Moral, Anhang III 145 ff.): Die Tugend der Gerechtigkeit gleicht einem Stützstein, der das Gewölbe des Rechts stabilisiert, unter dessen schützendem Dach die Menschen, ohne anderen zu schaden, ihre jeweiligen Eigeninteressen verfolgen können [diese Aussage ist Original-Epikur], während die Tugenden des Wohlwollens [Menschenliebe eingeschlossen] Steinen gleichen, die jene Schutzmauern erhöhen, hinter denen Menschen gedeihlich zusammenleben, die emotional aneinander gebunden sind [Epikurs Loblied auf die Freundschaft].

Jens Kulenkampff „David Hume“ Seite
372 in Otfried Höffe „Klassiker der Philosophie 1. Eckige Klammern von mir.

Menschenliebe ist für Hume eine affektive Grundausstattung des Menschen, die aber gepflegt oder zerstört werden kann. Während "Gerechtigkeit" eher von der "kühlen Vernunft" geleitet ist, ist das gesellschaftsverbindende WIR-Gefühl mit der Menschenliebe eher die emotionale Abrundung  und dennoch wichtiger Träger einer stabilen Moral.

Wie wäre es mit dem aufwändigeren, aber sicherlich wesentlich lehrreicheren Weg? Lies über das moralische Verständnis vor Hume und dann lies in seinem berühmten Traktat - und dann analysiere selbst die Unterschiede. Dann hast du auch was gelernt. Es gibt keine Abkürzung zu echter Bildung :-( ...aber wenn man mal auf dem Weg ist, macht es einen Riesenspaß.