David Hume?

2 Antworten

Es ist nicht gut möglich, diesen Text zu erklären, weil er einige Verweise auf vorangegangene Textabschnitte enthält.

Gleichzeitig muss ein Grund angegeben werden
nämlich dafür, wie diese neue Beziehung

Kontextinformation ist in diesem falle unerlässlich.

Das ist ein Teil einer berühmten Textpassage aus Humes Werk A Treatise of Human Nature. Es geht hier um den Sein-Sollen-Fehlschluss. Der wesentliche Gedanke dahinter ist, dass aus bloßen Fakten keine (moralischen) Normen hergeleitet werden können. Dieses Schlussfolgern von Fakten auf Normen müsste immer explizit begründet werden.