Dauerstudium zerstört mein ganzes leben?

thatsmypw1  15.06.2022, 17:48

Wie weit bist du denn?

chrisunas
Beitragsersteller

0.nichts

jentolon  15.06.2022, 17:48

Was ist dein Plan - wie gehts weiter ?

chrisunas
Beitragsersteller

Auf jeden fall etwas vernünftiges lernen. Lehre..etc usw

ilovehermine  15.06.2022, 17:48

Wie viel fehlt dir noch, um es abzuschließen? Was ist der Studiengang? Was willst du stattdessen dann machen? Hast du schon irgendwelche Punkte gesammelt?

chrisunas
Beitragsersteller

Es fehlt an allem. Nicht weitergekommen....Tests verhauen..stattdessen einen Beruf.. erlernen.

ilovehermine  15.06.2022, 17:51

Welchen Beruf möchtest du erlernen? Wenn du keinen genauen weißt, dann wenigstens eine Richtung. Und was war denn der Studiengang?

chrisunas
Beitragsersteller

Richtung Dienstleistung, Service, uniformberuf, Beruf mit Abitur.. etc

ilovehermine  15.06.2022, 17:54

Und was war der Studiengang? Bitte immer alle Fragen beantworten, sonst muss man so oft nachhaken

chrisunas
Beitragsersteller

IT Studium. Guter Studiengang aber schwer wenn man nicht am Ball bleibt.

8 Antworten

dann geb den Antrag auf Exmatrikulation ab. Das geht immer soweit ich das beurteilen kann als alter Studienabbrecher

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hi,

nach sechs Jahren Studium ohne etwas in der Hand bleibt die profane Feststellung: es ist einiges schief gelaufen.

Unterm Strich: soliden Plan B schmieden, frühzeitig über Ausbildungsangebote informieren, Praktika in möglichen Arbeitsbereichen absolvieren, ggf. Berufsberatung und sich als ausbildungssuchend melden.

Beim sofortigem Abbruch verliere ich ja alles.

Seien wir ehrlich: was willst Du verlieren?

LG

Dann sage nicht "abbrechen", sondern sage "wechseln".

Sprich: erst die Alternative suchen, dann das Studium beenden. Anderes Studium, Ausbildung, FSJ/FÖJ/BFD... in sechs Jahren hattest du ja einige Zeit, dir zu überlegen was besser wäre als dieses Studium.

Hinweise zu deinen Vorlieben, Neigungen oder Wünschen, anhand derer man dir eine Richtung vorschlagen könnte, gibst du ja leider nicht.

Beim sofortigem Abbruch verliere ich ja alles.

Naja, in den Rückfragen antwortest du, dass du sowieso noch nichts erreicht hast in diesem Studium... der Verlust ist also wirklich nicht groß.

chrisunas
Beitragsersteller

Verlust meinte ich wenn ich morgen abbrechen sollte stehe ich mit nichts da. Also studentenstatus weg

RedPanther  15.06.2022, 18:32
@chrisunas

Ja gut, das passiert jedem, wenn er auf die eine oder andere Art aufhört, Student zu sein. Und damit können andere leben, warum du nicht auch?

Du könntest ja auch in einen anderen Studiengang schauen, wenn dir der Studentenstatus so wichtig ist. Wobei ich anhand deiner Schilderungen doch sehr starke Zweifel habe, ob das Studieren grundsätzlich was für dich ist.

Geht zur Agentur für Arbeit und frag nach Ausbildungsmaßnahmen. Für Studienabbrecher gibt es ganz gute Kurse.

Bleib dran, ist ein studiengang was dir viel mehr ermöglicht als it. Ich hab wiing studiert.Ohne liebe mich gezwungen 8 jahre. Aber jetzt arbeite ich in einem topbezahlten job der mir spass macht.

Beiss die zähne zusammen egal wie lange du studierst, einen job findest du mit it immer auch woanders. Wenn es absolut nicht mehr geht gibt es extra ausbildungsberufe für abbrecher, aber diese sind auch itlastig, weil wenige diese machen wollen. Wenn du paar kurse hast kannst du es sogsr anrechenen lassen. Vertrau mir man findet immer ein weg. Ich kenn das zu gut das man denkt man sei ein versager usw. Ich hab mich durchgebissen. Bin froh das es vorbei ist.