Dauerhafte Ladung/Strom schädlich für USB Port?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst prüfen ob die Lüfter nicht zu viel Strom ziehen. Da der Port an einer Fritzbox nur für Geräte gedacht ist die sich selber versorgen (Drucker, Externe Festplatten mit eigenem Netzteil) oder für USB-Sticks die wenig Strom brauchen kann es sein, dass der Port nicht viel aushält.

Jedes USB Gerät darf ungefragt zu jeder Zeit 100mA haben. Bei USB 1.x und 2.0 darf das Gerät nach Anmeldung und Erteilung der Erlaubnis des Hosts bis zu 500mA haben. Bei USB3.0 fast das doppelte und USB3.1 kann je nach Version (Farbcodiert) bis zu 120W liefern (aber dann mehr als 5V).

Viele Geräte nehmen sich den höheren Strom einfach ungefragt, ist aber nach USB Spezifikation nicht erlaubt.

Einfache Hosts wie Deine Fritzbox haben keine Möglichkeit Überlast abzuschalten und sind oft nur für 200mA bis 300mA ausgelegt da ein USB Stick normalerweise nicht mehr braucht. Das sollte dann aber in den Technischen Daten des Gerätes stehen. Zieht man mehr läuft das Netzteil drinnen oft richtig heiß und fällt nach wenigen Tagen bis Monaten aus.

smatbohn  10.07.2015, 09:35

Korrekte Antwort, DH!

Guten Morgen, Deine Praxis ist so als wolltest Du die Küche mit offener Kühlschranktür kühlen. Erwärmungen in der Fritzbox sind auch punktuell und das wird nicht besser, wenn mehr Strom gezogen wird. Pv (Verlustleistung) ist abhängig von I². D nützt auch die selbst erzeugte Kühlung nichts. Besorg Dir ein einfaches Netzgerät mit 12 V oder 5 V und betreibe die Lüfter extern. Glaube aber auch nicht, dass die Fritzbox überhaupt zuuu warm wird. Im Menü kannst Du ja lesen, welche Leistung in % abgefordert wird. Hinweis an NEXEM auch Steckdosen können verschmoren, wenn zu viel Strom über die Kontakte gezogen wird.

Die großen PC-Lüfter werden meistens mit 12 V betrieben aber der USB-Anschluß stellt nur 5 V zur Verfügung. Permanent solltes du nicht mehr als 100 mA aus dem USB Anschluß ziehen. Das wären 0,5 Watt für beide Lüfter. Die brauchen bestimmt das 10 - 30 fache davon. Also benutze ein externes Netzteil für die Lüfter, am besten schaltbar von 3 - 12 V. Dann kannst du die Leistung der Lüfter bzw. die Kühlleistung selbst einstellen.

deine fritzbox läuft ja bekanntlich mit 12 volt. die PC Lüfter auch. um sicher zu gehen, dass da nichts passiert, würde ich empfehlen, direkt an der Power Eingangsleitung der Fritzbox den strom für die Lüfter zu zapfen.

wenn dir 12 volt zu viel sind für deine 12 volt Lüfter zu viel sind, weil die lüfter dann zu laut werden, dann empfehle ich einfach, die beiden Lüfter in Reihe zu schalten. dann laufen die eben auf 6 Volt.

lg, Anna

nein, das einzige dem das schadet wird die strom-rechnung sein, das zieht nicht so ganz wenig strom!

ob du damit das überhitzungsproblem wirklich in den griff bekommst wirst du nocheinmal überprüfen müssen, denn der dauerstrom könnte mehr zusätzliche wärme erzeugen, als der lüfter abtransportiert, aber das würde ich einfach ausprobieren und mal schauen, darauf würde ich nicht wetten wollen.

es könnte helfen die box an eine luftigere stelle zu stellen, da reicht der natürliche luftstrom meist aus! auch einmal aufschrauben und entstauben ist n gutes hilfsmittel!