Dauerstrom ja oder nein für Markise

5 Antworten

Sie ist die ganze Zeit ans Stromnetz angeschlossen, verbraucht aber nur Strom, wenn sie benützt wird.

Anna198  21.03.2011, 22:04

das wäre gut - weißt Du das genau?

"Dauerstrom" Anschluss um beim Begriff zu bleinben - wenn auch der Begriff "Festanschluss" besser wäre - macht Sinn, wenn auch Wind- und Regensensoren auf die Markise einwirken. Die Endstellungen sind üblicherweise Endschalter und verlernen ihre Position nicht. Selbst Roll-Läden mit selbst lernenenden Endpositionen verlennen diese Positionen nicht  wenn sie vollständig vom Netz genommen werden

Du brauchst einen normalen Anschluss mit automatischem Stop.

solche markisen haben einen flash speicher für die einstellungen der sender. sonst wäre es ja bei jedem stromausfall alles futsch. ich würde sie an deiner stelle aber auf jeden fall fest anschließen(lassen) schon alleine damit sichergestellt ist, dass die phasenlage stimmt. theoretisch sollte das zwar egal sein, aber solche 2pol motoren, wie sie in der regel für den antrieb einer markeise eingeezt werden, werden nun mal nur einpolig geschaltet. besser wäre es daher, wenn die phase unterbrochen ist.

wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist doch eine steckdose in der nähe vorhanden. was spräche also dagegen, wenn du dich dort bedient (festanschluss, und das kabel mit einem kabelkanal sauber zur markiese hin verlegst.

aber bitte denk daran, den kanal nicht einfach senkrecht von der steckdose hoch weg zu legen, wenn du nicht sicher bist, dass das kabel für die steckdose dahinter senkrecht in der wand hoch läuft.

lg, anna

Hm? habsch noch garnet drüber nachgedacht- es scheint wohl Dauerstrom zu sein - gute Frage übrigends - ob das nicht ein Stromtreiber ist - ich hab auch sowas.....