Dauerstreit und Erniedrigungen der Mutter?
Hallo, ich bin 17 und musste wieder daheim einziehen. Meine Mutter terrorisiert mich seit dem ersten Tag. Ich will hier nicht die Mitleidsschiene auffahren, aber normal ist das nicht. Bin ein Mittelkind mit zwei Geschwistern. Das kleine Kind ist die Süße und das Nesthäkchen, so soll es auch sein. Das große Kind ist Student, nur am Wochenende daheim und eine willkommene Gesellschaft bei den seltenen Gelegenheiten. Ich habe mein bisheriges Hobby und Lebensziel aufgegeben und konzentriere mich jetzt nur noch auf mein Abitur. Ich stehe derzeit auf 1,3 - also recht passabel, ich putze im Haus mit, kümmere mich um die Kleine, gehe mit dem Hund Gassi, koche und lebe halt mein Leben. Meine neugewonnene Freizeit nutze ich jetzt eben aber auch mal zum Faulenzen, Lesen, Surfen o.ä. wie jeder andere Teenie halt auch. Bei meinen anderen Geschwistern ist das okay, nur ich werde jetzt immer von meiner Mutter terrorisiert. Sie sagt ich sei total abgerutscht, überhaupt nich mehr so zielstrebig, lass mich gehen, sei faul und schlampig, kriege nichts mehr auf die Reihe etc.,.. Eigentlich witzig, denn damals sollte ich immer locker lassen und nicht so perfektionistisch sein, mich nicht so unter Druck setzen. Ich wehre mich gegen sie und ihre dämlichen Anschuldigungen ziemlich heftig, weil ich nicht bereit bin, mir von diesem Ekelpaket mein Selbstwertgefühl nehmen zu lassen, aber lamgsam kann ich nicht mehr. Von Müttern wünscht man sich halt doch Liebe und das nagt doch irgendwie mehr als mir lieb ist... Geht es jmd ähnlich?
2 Antworten
-
Ein Beispiel von mir :
Meine Mutter hat zB ( nicht diagnostizierte, und bei den sehr offensichtlichen Verhaltensweisen braucht man sie nicht immer) eine maligne narzisstische Persönlichkeitsstörung die sich so auswirkt:
Sie streitet alles ab
Sie überschreitet deine Grenzen
Sie bevorzugt
Sie sabotiert
Sie erniedrigt, kritisiert und macht dich schlecht
Sie lässt dich verrückt wirken
Sie ist neidisch
Sie lügt auf unzählige Arten
Sie muss jederzeit im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit stehen
Sie manipuliert deine GefühleSie ist selbstsüchtig und stur
Sie ist egozentrisch
Sie ist defensiv und reagiert empfindlich auf Kritik
Sie terrorisiert
Sie ist infantil und kleinlich
Sie zwingt dich in die Erwachsenenrolle
Sie beutet aus
Sie projiziert
Sie liegt niemals bei irgendetwas falsch
Sie weigert sich empathisch zu handeln
Sie erschafft Situationen, die du nie gewinnen kannst
Sie ist schamlos
Sie beschuldigt
Sie zerstört deine Beziehungen
Sie verhält sich bemitleidenswert
Ich habe mich für den Kontaktabbruch entschieden, in meinem Fall natürlich, da ich meine Familie und unser zukünftiges Kind schützen will bzw muss.
In deinem Fall kann ich dir nur Raten dringlichst einen Therapeuten aufzusuchen, der dir besser weiter helfen kann. bzw selber in deiner Seelsorge tätig werden und was für deinen Seelenfrieden tun.Wegen meiner Mutter habe ich 7-8 Jahre Therapie hinter mir (wenn man zu lange wartet) und sich an keinen Fachmann wendet oder niemanden zum Reden finden KANN .
Das hat mich fast mein Leben gekostet (will dir keine Angst bereiten), weil sie mir meine Wahrnehmung und meine Sinne verdreht hat, Freunde und Familie extrem kontrollierte und aufs extremste beklaute,beleidigte, erniedrigte und geschlagen,schamlos ins Gesicht lügte,hintergangen und Mundpropaganda getrieben hat mit einem Lachen und alles abstritt,die Wahrheiten verdrehte, so das die Leute in unserer Umgebung nicht mehr wussten ob das nur Spaß war oder nicht!
Aber Schluss jetzt mit meinem Fall :) Sollte nur ein nicht ganz so ausschweifender Erfahrungsbericht sein.Wenn ich Kinder in solchen Situationen wiederfinde ... dann klingeln meine Alarmglocken.
Für weitere Infos kannst du dich auf dieser Homepage umschauen. Mir hat sie neben der Therapie zusätzlich sehr geholfen. ( dieser Tipp kam direkt vom Therapeuten)
http://www.narzissmus.org/
Ich hoffe das ich dir helfen konnte. lg
Ooh ja. Früher hat sie mich immer geschlagen und wir haben uns immer gestritten. Jetzt bin ich 12 und schlage zurück. Mir hat sie auch nie Liebe geschenkt und joa.
Wow krass. Naja gut so schlimm bin ich dann wohl nich dran