Mutter lässt mich am Wochende nicht weg und am Nachmittag auch nicht muss auf Geschwister aufpassen was soll ich tun?

8 Antworten

Hallihallo,n

Unternimm doch was tolles mit ihnen? Eis essen, Spielplatz gehen etc. Wenn es Abends/Nachts betrifft .. dann einfach augen zu und durch. Es sind ja nur drei Wochen.Du rockst das scho 😉 du hast wenigstens das Alter dazu. Und vor allem ..du darfst trotzdem raus..aber halt nich solange😅sehe es also positiv. Deine Mama hat dir Zeiten gegeben und hat nich gesagt..geht gaaaar nich.

Bei mir damals musste ich auch auf meine zwei schwestern aufpassen (damals 10 & 2jahre) ich war damals 12 Jahre. Bei mir lief es so ab, dass ich fast jedes Wochenende früh morgens ihre Vodka,Wein und Bierflaschen zusammen sammeln musste und wischen musste🙄. Dann bekommst noch mehrfach eine geschmiert, nur weil ich sagte, dass wenn es so weiter geht zu Papa möchte.

Sei froh,dass es so bei dir nich abläuft.

Sei stark. Wenn wirklich..gibt es Verwandte oder Bekannte in der Nähe die dich vllt mit unterstützen können?

Wenn du mit 20 noch bei deiner Mutter wohnst, sollte es dazu gehören auch die ein oder andere Pflicht im Haushalt zu übernehmen. Z.B. die Betreuung von jüngeren Geschwistern.

Wenn dir das zu viel wird, kannst du entweder ausziehen oder die Aufgabe so schlecht machen, dass deine Mutter dich in Zukunft nicht mehr mit den Kids alleine lassen will.

Einerseits bist Du volljährig und darfst überallhin wann immer Du willst. Deine Entscheidung. Ausgehzeiten am Abend? Die Zeiten sehen mir vernünftig aus, aber Du solltest das selbst für Dich regulieren und nicht von Deiner Mama vorgegeben kriegen.

Andererseits bist Du offensichtlich hier Mitglied in einem Haushalt und wirst Deinen Beitrag zum gemeinsamen Gelingen eures Alltags und eurer Projekte beisteuern dürfen. Was wann wer übernimmt, sollte aber unter Erwachsenen, auch wenn ein Eltern-Kind-Verhältnis dabei ist, einvernehmlich geregelt werden. Lernt bitte, miteinander euch abzustimmen und auf Augenhöhe die Notwendigkeit, die eigenen Bedürfnisse und den eigenen, möglichen Beitrag einzubringen.

Und zum Wochenende: Schon eine Radtour mit den dreien geplant? Oder einen Ausflug in den Zoo? Wer sagt denn, dass Du mit den Geschwistern zuhause verhocken musst. Wenn Du schon die Aufgabe hast, nach ihnen zu sehen, dann mach auch ein "Geschwisterding" draus!

Claudia3344
Beitragsersteller

Ich darf mit den 3 kleinen nicht alleine weg das möchte sie nicht hab es schon mal vorgeschlagen

MacMadB  05.08.2024, 11:22
@Claudia3344

Wer fragt, erhält Antworten. ggf. auch solche, die er_sie nicht hören will.

Nicht vorschlagen: Du bist volljährig und hast eine Aufgabe zu erfüllen. Gestalte die Erbringung dieser Aufgabe nach Deinem besten Wissen und Gewissen. Und teile dann mit (nicht fragen), dass ihr am Samstag um soundso viel Uhr aufbrecht und dann ins Naturkundemuseum (Dinosaurier) geht. Oder so.

Wird dann "Einrede gehalten", was vornehm für ein Widersprechen steht, dann magst Du einwenden, dass – wenn Dir diese Aufgabe schon übertragen wird und Du sie ja auch gut erfüllen möchtest, dann Du auch mehr freie Hand für die Gestaltung haben musst.

Hm. Die Mutter hat das Recht über den Aufenthalt der eigenen Kinder (mit-) zu bestimmen. Wenn Sie die Aufsichtspflicht auf Dich überträgt, sollte sie aber einen Handlungsspielraum hin nehmen. Du solltest nicht irgendetwas krass gefährdendes planen, aber etwas mit "Bildungscharakter" (Zoo, Museum, Naturausflug, Denkmalbesuche – hier an Burgen und Schlösser denken, ...) kann im Sinne der Erfüllung der Aufgabe eigentlich nicht verwehrt werden, es sei denn, die Aufsicht über "drei kleine Teufel" ist alleine nicht zu leisten.

Das ist ein Konflikt, in den Du eintreten magst. Oder den Du nicht annehmen magst, dann aber, füge Dich in Dein Schicksal und "verhocke" zuhause. Deine Wahl.

Mit 20 bist du schon lange volljährig und ohne vernünftigen Grund dürfen dir da deine Eltern garnicht mehr vorschreiben wie lang du weggehen darfst.

Wenn ihr gerade renoviert und es deshalb stressig ist kannst du natürlich freiwillig mal eins oder zwei, dire. Wochenenden aufs weggehen verzichten und auf deine kleinen Geschwister aufpassen. Aber das sollte natürlich kein Dauerzustand werden und deine Mum dich vorher fragen ob es für dich okay ist.

Aber eigentlich könnten sie doch am Wochenende selbst aufpassen, weil so Wochenende Abends schlafen deine kleinen Geschwister ja eh, da muss man ja garnicht viel aufpassen. Und renovieren können sie ja nachts auch nicht.

Ansonsten könntest du auch zu Papa ziehen oder in eine eigene Wohnung.

Da kannst du nicht viel tun, solange du bei deiner Mutter wohnst musst du dich an ihre regeln halten, bin 22 und ist bei mir genauso.