Dauermauzen?

DaLiLeoMishu  11.12.2023, 18:39

Gibt es da eventuell eine Diagnose vom TA für das "ein Nähe-Distanz-Verhältnis fehlt"? Kommt sie aus Privatzucht?

Kennsteehnet
Beitragsersteller

Sie wurde vom Tierschutzgefunden. Da war sie damals knapp 1 Woche alt und total Unterernährt und Krank. Die Diagnose beim TA war, dass ihr eine gewisse Synapsen zum verarbeiten..(1

DaLiLeoMishu  11.12.2023, 18:43

Hatte dieses 1Wochen alte Kitten, also deine süße Quasselstrippe, eine kätzische Ersatzmama, oder ist sie von Hand gepäppelt worden?

Kennsteehnet
Beitragsersteller

Es gab andere Katzen vor Ort wurde aber per Hand aufgezogen. Sie nahm nur ein Geschwisterkind was man fand gut an. Den Rest verschmähte sie. Das geschwisterkind schaffte es nicht..

1 Antwort

Deine Fragen:
Dauermauzen?
Was kann ich tun, damit das ständige Miauzen besser wird?
Kann man diese Angewohnheit einer Katze abtrainieren?

Meine Antwort/Spekulationen/Ideen:
Deine Katze scheint nicht nur eine neurologische Vorerkrankung, sondern auch verhaltensauffällige Wesensarten mitzubringen (siehe Antworten unter Nachfragen direkt unter der Fragestellung)
Mhm .... 🤔
Grundsätzlich findet man vermehrtes "Miaunzen" bei allein gehalten Wohnungskatzen, da der Mensch dann für sie der Ersatzpartner wird und die Katze sich ohne ihn/sie einsam fühlt.
Alleinhaltung nicht so günstig, da nicht wirklich artgerecht.
Im Falle deiner vorerkrankten Katze könnte es möglich sein, dass da mehrere Komponenten zusammen kommen:
- fehlende Nestpflege, keine Sozialisierung durch Mutterkatze, sondern Mensch
- neurologische Vorerkrankung
- Einzelhaltung

Es könnte ebenfalls möglich sein, dass deine Katze den Menschen als ihre Art ansieht und somit diese kopiert, also auch das permanente Reden (Miauen).

Zudem ist sie eventuell bindungsgestört, hatte eine frühe Traumatisierung und leidet dadurch an Verlassensangst, kann nicht alleine sein.

Meine Vorschläge:
- Felisept Pheromonstecker, in großer Wohnung mindestens 2
- Katzenpsychologen und -verhaltenstherapeuten konsultieren
- oder die kostengünstigste Variante: einfach so belassen und die schönen Seiten daran entdecken und damit leben. ;-)

Weihnachtliche Grüße von DaLi, 😺Leo und 😺Mishu🎄

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Hauskatze, Tiergesundheit, Katzenverhalten)