Dauer der Blutneubildung

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, 8 Wochen dauert das nicht, aber eine Ähnlich lange zeit, mit 6 Wochen muss man rechnen. (Die Roten-Blutkörperchen brauchen so lange! Der rest eher nicht so 1-3 Tage bzw paar Std. nur ;) )

Frauen haben zumeist von Grund auf schlechte Blut-Werte (Wenig eisen -> Tabletten können nach Blutspende helfen!), von daher dürfen sie nicht allzu oft spenden. Aber 4 mal ist auch nicht die Regel, manche Blutspendedienste lassen Frauen auch öfter.

Ich würde dir Plasmapherese ans Herz legen (Nur Plasma Spenden) und ab und zu vollblut. Das geht öfter!!

2hallihallo  23.07.2018, 19:04

erst mal, voller rechtschreibfehler. dann, was soll der versucht diskriminierende schwachsinn mit dass frauen angeblich "von grund auf schlechte blutwerte" hätten???? vor allem "von grund auf"???? vor allem "schlechte"???? ich glaube ich spinne. du hasst frauen, oder? manchmal (oder auch öfter) eisenmangel ist kein "schlechter" blutwert! du hast nicht die geringste ahnung was "schlechter blutwert" bedeutet! eisenmangel ist eisenmangel und kein schlechter blutwert!

Vampirfrau  09.12.2010, 14:20

Falsch ist die Empfehlung Plasma zu spenden, denn Blutspende ist einfach wichtiger.

Fussibart  09.12.2010, 15:18
@Vampirfrau

MIt wichtiger hast du recht, jedoch mit der Betonung auf die Spenderhäufigkeit ist Plasma im Vorteil(:

Nach meinem Wissen dürfen Frauen nur 3x. Weil sie auch noch regelmässig die Periode haben. Nach 24 Stunden ist der Flüssigkeitsverlust wieder ausgeglichen. Bis alles wieder ausgeglichen ist braucht es 14 Tage. Nach mehreren Blutspenden können sich auch die Eisenspeicher leeren. Die Eisenwerte müssen beim Blutspender hoch sein damit man den Spender nicht ausraubt und gefährdet. Die Gesundheit des Spenders geht vor. Also brauchst du auch Zeiten wo bei dir alles normal läuft, dass du nicht geschwächt bist und krank wirst.

Die Flüssigkeit ist nach ein paar Tagen schon wieder gegeben, aber Blutzellen müssen nachgebildet werden, das dauert 2-3 Wochen. Dazu muss auch der Eisenspiegel wieder regeneriert werden, das kann 2-3 Monate dauern.