Datum Sortierung?

2 Antworten

Von Experte GutenTag2003 bestätigt

Du willst nach Datum sortieren, was kein Datum ist. Das ist der Kardinalfehler des Designs ein Datum in drei Spalten zu zerlegen.

Würdest Du in einer Spalte

DATUM("Jahr";"Monat"; "Tag")

verwenden, wäre das eine simple Sortierung numerischer Werte. Und da ich nun befürchte, dass im Zweifel die Monate noch als Namen da stehen, wird es schwierig eine genaue Anleitung zu geben.

Falls alle Werte als Zahlen vorliegen, machst Du nach Markierung der betreffenden Spalten eine benutzerdefinierte Sortierung mit folgenden Einstellungen:

Bild zum Beitrag

Inwieweit Excel spezielle Sortierlisten für Monatsnamen berücksichtigt, entzieht sich meiner Kenntnis.

 - (Microsoft Excel, Formel)

Wenn Du das Datum so aufgeteilt hast, wäre es sinnvoll, die Monate nach Zahlen einzutragen und nicht in Worte.

Danach kannst Du die Spalten nacheinander sortieren um sie in eine zeitliche Abfolge zu bringen.

Bei Monaten in Worten kannst Du diese Möglichkeit zur Sortierung der Monate wählen. ... Benutzerdefinierte Liste

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft Excel, Formel)