Datenübertragung von PC Windows 10 über Super Speed USB C Buchse extrem langsam, warum?

2 Antworten

Es könnte sein, dass die SSD ( HDD ) im Rechner langsam kaputt geht oder das Dateisystem nicht in Ordnung ist. Meist hilft ein Checkdisk, aber es sollte auch mit CrystalDiskInfo kontrolliert werden wie der Zustand der Platte ist.

https://www.heise.de/tipps-tricks/Festplatte-reparieren-das-koennen-Sie-tun-4085520.html

Im verlinkten Artikel sind einige Tipps zu finden, was man machen kann.

schatz2028 
Beitragsersteller
 09.10.2024, 21:57

Das hat alles nicht funktioniert, auch das mit dem Neustart mit gehaltener Shift taste und der reparatur modus, cmd dann chkdsk c: /f oder /r usw. CrystalDisk S.M.A.R.T. zeigt ebenfalls an, dass nichts falsch läuft, es ist richtig Formatiert und konnte nichts finden leider. Trotzdem. Sogar wenn ich ein Spiel über Steam Einstellungen auf dieses Laufwerk nur Verschieben will, dann kommt eine Fehlermeldung wie irgendwas mit fehler beim Schreiben ...

Über 1,5 TB freier Speicher, daran kann es auch nicht liegen 🤷🏻‍♂️......

schatz2028 
Beitragsersteller
 11.10.2024, 18:33
@schatz2028

Edit, Manuell kann ich die Spiele über die Ordner einwandfrei Verschieben, die beiden SSDs funktionieren normal, es hat vielleicht irgendwas mit dem Explorer unten in der Leiste zu tun, würde ich jetzt vermuten, diesen muss man einfach mit CTRL+ALT DELETE, Taskmanager schliessen und wieder starten, dann gehts wieder. Ka wie Microsoft so ein Problem nach 2 Jahren nicht gefixt kroegt.

Allerdings ist es nicht nur das denke ich. Ich lösche nach und nach einfach dinge die ich wirklich nicht mehr brauche, mal sehen. Ist bisschen schräg alles.

Das Problem habe ich ab und zu auch, kann aber auch daran liegen, wie schnell der Speicher ist. Wenn es z. B. „kleine“ Dateien für den Speicher sind, kann es sein, dass er sich herunterdrosselt.