Wie erstellt man eine Verknüpfung von Windows 10 PC zu einem Android Ordner?

vogtlaender3  03.12.2021, 08:15

geht es dabei um permanente Synchronisierung des Ordners sobald beide geräte on und im selben netzwerk sind oder eher um ab und an mal paar dateien hin und her schieben?

Bobfried1988
Fragesteller

Um eine permanente Synchronisierung

4 Antworten

Du kannst beispielsweise einen FFTP-Server einrichten, dann benötigst du noch nicht einmal ein USB-Kabel. Du kannst aus dem Store beispielsweise die App Cx Datei Explorer herunterladen:

Gehe dort auf "Netzwerk" und "Zugriff von ..". Klicke auf "Starten". Anschließend werden dir die Adresse deines Rechners sowie das erforderliches Passwort angezeigt, beispielsweise ftp://192.168.1.3:5640 Benutzername pc und Passwort .... .

Die erforderliche Verknüpfung auf dem Desktop:

C:\Windows\explorer.exe "ftp://192.168.1.3:5640"

LG Culles

Wenn du das Smartphone am Computer anschließt kannst du im Windows Explorer in der Regel zum Android-Ordner navigieren.

Dann gehst du (bei angestecktem Gerät) an den Ort, wo die Verküpfung angelegt werden soll: Rechte Maustaste -> Neu -> Verknüpfung. Button "Durchsuchen", dann wählst du das Handy und dort den entsprechenden Ordner. Dann auf OK. Dann auf Weiter und auf Fertig stellen

Wenn du eine Verknüpfung im Startmenü möchtest, geht das auch, aber etwas komplizierter.

Handy mit USB an den PC anschließen und beim Handy Datenaustasuch erlauben

USB Kabel!? Der Trick ist schon ziemlich alt.