Datenschutz bei handyhotspots?

2 Antworten

Kommt drauf an, mit welchen Protokoll du kommunizierst. Wenn du nur im Internet surfst, dann einfach nur darauf achten, das die Seiten HTTPs nutzen, dann ist der Traffic mit TLS verschlüsselt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 automatisch

wohl kaum.

Da wirst du schon mitgeholfen haben, selbst wenn das bereits einige Zeit zurückliegt und du mit diesem Hotspot bereits einmal verbunden warst. Sonst verbinden sich die Endgeräte nicht automatisch mit einem Hotspot.

Wichtig ist auch zu erwähnen dass ich mich nicht aktiv probiert habe irgendwo zu verbinden

Ist nahezu ausgeschlossen. Das kann nur dann passieren, wenn dein Gerät einen Hotspot bereits kennt, schon einmal damit verbunden war und du ihm in den Einstellungen erlaubt hast, sich mit diesem Hotspot zu verbinden, wenn er in der Nähe gefunden wird.

Jz wollte ich mal fragen, ob ich mir Datenschutzbedingte Sorgen machen müsste.

Von welchem Datenschutz genau sprichst du? Und wenn dir der Datenschutz so wichtig ist, warum schaltest du dein WLAN unterwegs nicht ab?
Ist dir das einfach nur zu unbequem, dass du deinem Endgerät unterwegs erlaubst, ständig in der Umgebung nach ihm bekannten Netzwerken zu suchen und dabei ein doch einige Identifikationsmerkmale für dein Gerät für Andere bereitzustellen?

Also ob eventuell auf meine gespeicherte Daten auf dem Handy zugegriffen werden könnte

Du solltest schon wissen, welche Zugriffe auf welche Daten du auf deinem Gerät freigegeben hast.

Thomasg  22.07.2024, 16:17

solange das Handy nur nach wlan netzen scannt, sich aber nicht verbindet, sendet es überhaupt keine Identifikationsmerkmale. Ausnahme ist da nur, wenn das Handy WLAN Netze gespeichert hat, welche die SSID versteckt, dann sendet es regelmäßig Anfragen nach dieser SSID. Ansonsten scannt es nur passiv.