Datenroaming trotz WLAN

3 Antworten

Wenn du Vodafone Kunde bist, hast du in deinem Vertrag Date Roaming Limit standardmäßig aktiviert (übrigens auch bei anderen Anbietern, nur dort heißt das anders). Dies ist auch gut so, weil sonst könnte es leicht passieren dass du im 4 stelligen Rechnungsbereich liegen würdest. Diese Option sieht vor, dass bei 50 € netto (59,50 € brutto) die Internetverbindung über das Mobilfunknetz gekappt wird, und dann erst auf Wunsch wieder freigeschaltet wird (dies würde ich lassen, da es sonst noch teurer wird. Dass gleich 5 SMS auf einmal kommen, wird ein technischer Fehler gewesen sein, es wird dir (nur) 59,50 € auf der nächsten Rechnung berechnet. Auch wenn du WLAN hast: Bei gesperrtem Bildschirm wird bei vielen Smarphones (z.B. IPhone) die Internetverbindung über das Mobilfunknetz hergestellt, um Strom zu sparen. Um Internet im Ausland zu deaktivieren, würde ich "Daten-Roaming" in den Handyeinstellungen deaktivieren! Übrigens: Bei Vodafone können alle Kunden mit einem RED-Tarif Easy-Travel Flat (4,99 €/Monat mit 12 Monaten Lauzeit) oder EasyTravel Tag (2,99 €/Tag) buchen, um in ganz EU, Schweiz, Türkei und seit neustem auch USA und Kanada den Vertrag ohne Mehrkosten weiter nutzen zu können (Internet und Flat nach DE falls im Vertrag), schau dir das mal an und stell gegebenenfalls den Vertrag um. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

Stell einfach Datenroaming aus und falls dann das WLAN kurz abstürzen sollte oder so es nicht angeschaltet wird.

Sicher, dass die SMS kein Betrug waren?

Huberin
Beitragsersteller

Nein, hab auch schon bei Vodafone auf der Website nachgesehen,die SMS wird tatsächlich verschickt, habe halt jetzt nur Angst dass mir wirklich so viel Geld berchnet wird.