Datenmissbrauch über Ebay Kleinanzeigen?

3 Antworten

Das ist eine alte Masche der Nigeriaconnection. Sie sind nicht hinter der Ware her. Nennt sich überzahlte Rechnung.

Entweder bekommst du ein FAKE-Mail der "Bank" mit einem Überweisungsbeleg als Anlage oder einen Schüttelscheck zugeschickt. Das überzahlte Geld sollst du ins Ausland überweisen/schicken/transferieren ... es fällt dir jetzt auf, oder? Das Geld wäre weg, der Kauf nur vorgetäuscht.

Die Rufnummer stammt vermutlich aus Ghana, kann aber auch vorgetäuscht sein.

Ach ja, keine Angst wegen deiner Rufnummer oder der Mailadresse von dir, das ist ein Massendelikt, die gehen dutzende von potentiellen Opfern an, bis jemand in ihrem Sinne positiv reagiert. Was sein könnte wäre deutlich mehr SPAM als vorher, wie "Prinz von Nigeria", Erbschaft, unseriöse Millionenangebote oder Ping Telefonate mit ausländischen Nummern usw. Vorsichtig sein, nicht zurückrufen, den Rest löschen.

Du hattest mit sowas Kontakt:

Bild zum Beitrag

 - (Recht, Kleinanzeigen, datenbetrug)

Wenn Jemand mehr bezahlen möchte, als er müßte, ist das immer verdächtig. Mit deinen Daten Etwas anfangen kann er allerdings nicht.

Was ich nicht verstehe: Wie kann mal als Verkäufer paypal anbieten?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Klassiker. Super weit verbreiteter eBay Scam.