Datenbank neu aufbauen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wozu die Konsole Datenbanken konkret verwendet, kann ich nicht sagen.

Datenbanken speichern Daten aber in der Regel, indem sie sie in kleine Fragmente zerlegen und anschließend in einer Baumstruktur verteilen, die schnellen Zugriff (meist O(log(n))) ermöglicht.

Ich vermute, dass dieser Vorgang diese Baumstrukturen "optimiert" und zusammengehörige Daten näher zusammen und möglichst sequentiell im Speicher ablegt, ähnlich wie das bei einer Defragmentierung des Dateisystems passiert. Das kann den Speicherbedarf minimieren, indem sozusagen "Lücken gefüllt werden" und den Zugriff beschleunigen.

es werden unötige daten gelöscht was dazu beiträgt das die ps4 im allgemeinen schneller und flüsiger läuft