Datenbank für diverse Überwachungskameras?

2 Antworten

Die kann man sich sehr schnell selber machen.

Dazu braucht man nur die Profilbilder von Facebook & Co abklappern und speichern.

Da gab es vor Jahren mal einen Artikel drüber wo ein Ladenbesitzer genau das gemacht hat und dann Facebook&Co Kunden identifiziert hat die in seinen Laden rein gegangen sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

JustMeUKnow 
Beitragsersteller
 08.04.2025, 13:35

also er hat auch zugriff auf die kameras in unserer stadt und einfach alles er gat mich ja wie gesagt auch auf spanien gefunden gehabt.

Commodore64  08.04.2025, 13:41
@JustMeUKnow

Sogenannte Wettercams sind frei Zugänglich. Das ist keine Kunst darauf zu zu greifen.

Es gibt auch ungesicherte private Überwachungskameras. Da kann man bei bestimmten Marken/Modellen sogar per Googel nach suchen und oft funktioniert dann das Herstellerpasswort weil der Besitzer zu faul war das zu ändern.

JustMeUKnow 
Beitragsersteller
 08.04.2025, 13:43
@Commodore64

Aber so das dann auch alles aufgezeichnet wird weil der wird sich ja wohl kaum die kompletten Daten heruntergeladen haben…

YorkNtl  08.04.2025, 14:43
@JustMeUKnow

Kennst Du das Bild aus Spanien? Ist es auf facebook... bei Dir / Deinen Mitreisenden zu finden?

JustMeUKnow 
Beitragsersteller
 08.04.2025, 14:43
@YorkNtl

Nein ist von irgendeiner überwachungskamera ich kenne dieses bild nicht.

und dann kann man von gefühlt keder überwachungskamera oder auch handykamera die bilder sehen wo das gesicht drauf ist.

Bildauswertungen .... da wäre interessant, wie der Betreiber einer solchen Datenbank das mit der DSGVO in Einklang bringen will. (Vermutlich gar nicht.)
Und für den Nutzer solcher rechtlich zweifelhaften Quellen gilt dann bei der Verwendung das Gleiche -> wie willst du sowas mit dem Datenschutz vereinbaren?
Wissen die Leute auf den Bildern darüber bescheid, dass von Ihnen Fotos hier ausgewertet, gespeichert und verarbeitet werden? Existieren dazu die notwendigen Einwilligungserklärungen?

der ist so ein wanna-be Hacker.

und hat sich über die Tragweite seiner Handlungen offensichtlich keinen Kopf gemacht. (Oder es ist ihm egal.)